Erneute Messerattacke in Jerusalem

Erneute Messerattacke in Jerusalem
(AFP/Abbas Momani)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Angespannte Lage in Jerusalem: Eine 18-jährige Palästinenserin greift einen israelischen Mann an und wird selbst schwer verletzt.

Wie Polizeisprecherin Luba Samri sagte, griff die 18-Jährige den israelischen Mann am Mittwoch von hinten an und fügte ihm leichte Verletzungen zu. Der Angegriffene habe seine Waffe gezogen und abgefeuert. Weiterhin tötete die Polizei nach eigenen Angaben einen Verdächtigen im Süden Israels, der auf einen Soldaten eingestochen und dessen Waffe gestohlen hatte. Die Behörden betrachteten den Vorfall als Terrorangriff.

Israel hatte die Sicherheitsmaßnahmen vor Kurzem wieder aufgehoben, die es nach einer Serie tödlicher Attacken verhängt hatte. Ein am Sonntag ergriffener Schritt, wonach Palästinenser, die nicht in der Altstadt von Jerusalem wohnen, diese nicht betreten durften, sei „nach Sicherheitsbewertungen“ am Dienstagabend aufgehoben worden, erklärte Samri.

Messungen an Häusern

Ein Verwandter eines von fünf Palästinensern, die wegen der Tötung eines israelischen Paars im Westjordanland festgenommen wurden, sagte am Mittwoch, Soldaten hätten Messungen ihrer Häuser vorgenommen – offenbar als Auftakt zu einem Abriss.

Nach israelischen Angaben hatten die festgenommenen Männer das Paar vergangene Woche vor den Augen seiner vier Kinder getötet. Am Dienstag riss Israel Häuser von zwei palästinensischen Kämpfern ab, die im vergangenen Jahr tödliche Angriffe in Jerusalem verübt haben sollen. Mit dem Vorgehen soll vor Attacken abgeschreckt werden.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu steht unter großem Druck, vor allem bei Hardlinern in seiner Regierungskoalition, mit einem scharfen Vorgehen auf die Gewalt zu reagieren. Wegen der Entwicklungen sagte er eine geplante Reise nach Deutschland ab.

Lesen Sie auch:

Jerusalem für Palästinenser gesperrt