Als Student muss man sich erstmals um die eigene finanzielle Situation kümmern und lernt viele zuvor unbekannte Kostenfaktoren kennen. Damit das Studium an der Universität Luxemburg nicht zum finanziellen Fiasko wird, haben die Uni.lu und das offizielle Internetportal des Großherzogtums Luxemburg den Studenten eine Budgetplanung aufgestellt.
Laut deren Berechnungen kostet ein Studentenleben in Luxemburg durchschnittlich rund 1.016 Euro monatlich. Auf diese Summe kann ein Student allerdings nur kommen, wenn er im Studentenwohnheim lebt, sich hauptsächlich von Kantinenessen ernährt und seine Freizeitaktivitäten einschränkt. Im Folgenden werden die wichtigsten monatlichen Kosten vorgestellt.
Einschreibung: 66,5 Euro
Für die Einschreibung an der Universität Luxemburg muss ein Student für die ersten beiden Semester jeweils 400 Euro zahlen. Dies entspricht für das erste Jahr monatlichen Kosten von rund 66,5 Euro. Ab dem dritten bis zum sechsten Semester sind alle sechs Monate 200 Euro zu bezahlen.
Miete: 380 Euro im Wohnheim
Wie zu erwarten war, müssen die Studenten für die Miete am meisten Geld ausgeben.
Eine Miete im Studentenwohnheim kostet monatlich 380 Euro. Hinzu kommen die einmalige Zahlung einer Mietkaution in Höhe von 350 Euro sowie eine Mietversicherung, die ungefähr 130 Euro pro Semester kostet.
Entscheidet sich ein Student für eine Privatunterkunft erhöht sich der Mietpreis deutlich. Laut dem offiziellen Internetportal des Großherzogtums Luxemburg muss ein Student in einer Einzimmerwohnung auf dem privaten Markt mit einer Miete von monatlich 750 bis 1.000 Euro rechnen.
Den ganzen Überblick über die Kosten an der Uni.lu lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe des Tageblatt sowie als E-Paper.
Lesen Sie auch:
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können