Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Ein Fest für alle Sinne

Ein Fest für alle Sinne
(Tageblatt/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Jubiläumsausgabe der Frühjahrsmesse begann mit einer doppelten Premiere: Wirtschaftsminister Etienne Schneider und Bürgermeister Xavier Bettel setzten beide zum ersten Mal die traditionelle Verkaufsschau auf die Schienen.

Trinken und Genießen, Haus und Garten, umweltfreundliche Mobilität. In knapp anderthalb Stunden absolvierten die Ehrengäste der Eröffnungsfeier, Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa, den Rundgang durch die Hallen. Der normale Besucher sollte durchaus die doppelte Zeit vorsehen, die Gelegenheiten, sich zu informieren und zu unterhalten sind ebenso zahlreich wie abwechslungsreich.

Das Programm dreht sich um drei große Themen. Stichworte wie Vinigast, Mobigast, Floriva oder Shop’in geleiten durch 33.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. 400 Aussteller aus zehn Ländern und 70 Tätigkeitsbereichen stellen sich vor.

Themen- und Produktvielfalt

Magnet und Anziehungspunkt sind Wein und Gastronomie, der Besucher kann pröbeln, probieren und schlecken, Tomasi über die Schulter schauen, wenn er Skulpturen aus Gemüse schnitzt, ein Eis von Filippo Bani genießen, der mit 510 verschiedenen Eiskremsorten im Guinessbuch der Rekorde steht oder einem Chef bei der Zusammenstellung eines leckeren Gerichtes zusehen.

Unter dem Stichwort Mobilität kann er sich informieren, vom einfachen Busabo über die Eisenbahn bis hin zum hoch perfektionierten Elektroauto. Der Dauerbrenner Tram darf genau so wenig fehlen wie innovative Windmühlen. Auch die Spielbegeisterten kommen bei unzähligen Quiz und Wettbewerben auf ihre Kosten.

100. Jubiläum

Geburtstag verpflichtet: Eine Fotoausstellung erinnert an hundert Ausgaben der Messe, am Sonntag 6. Mai um 16 Uhr gibt es einen Geburtstagskuchen.

Die Messe dauert 9 Tage und ist wochentags von 14 bis 21 Uhr geöffnet, an den Wochenenden von 10 bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag sogar bis 22 Uhr. Mehr Infos über www.luxexpo.lu