Montag10. November 2025

Demaart De Maart

„Ein bedeutender Tag für Europa“

„Ein bedeutender Tag für Europa“
(Diether Endlicher)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Deutschland feiert 25 Jahre Wiedervereinigung. Luxemburg und andere Länder und Institutionen gratulieren. In Brüssel feierten 30.000 ein großes Fest.

„Heute jährt sich nicht nur eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte zum 25. Mal, es ist auch ein bedeutender Tag für Europa. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurden auch die Bemühungen um Frieden und Freiheit in Europa belohnt und ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte konnte abgeschlossen werden,“ unterstreicht Xavier Bettel im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung in Frankfurt am Main.

Für EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat die Wiedervereinigung weit über Deutschland hinaus Bedeutung. Die Bilder des Ereignisses „zeigen, was Menschen und Politik bewegen können, wenn wir nationale Mauern, Zäune und Zwänge überwinden“, teilte Juncker am Freitag in Brüssel mit.

Ohne Grenzen

„Vor 25 Jahren haben wir das, was unüberbrückbar zu sein schien, überwunden und Deutschland wie Europa vereint, so dass wir heute ohne Grenzen und in vielen Ländern sogar mit nur einem Geldbeutel reisen können.“ Juncker nimmt ebenfalls an den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit an der offiziellen Jubiläumsfeier in der Alten Oper in Frankfurt teil.

Unter den rund 1500 Gästen sind Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Gauck und der amtierende Bundesratspräsident, Hessens Regierungschef Volker Bouffier, werden in der Alten Oper sprechen.

Feier in Brüssel

Die zentrale Feier am Tag der Deutschen Einheit wird von dem Bundesland ausgerichtet, das den Bundesratspräsidenten stellt. Das Land Hessen hat für die Feierlichkeiten 3,5 Millionen Euro eingeplant, die Stadt Frankfurt beteiligt sich mit 1,3 Millionen Euro. Der 3. Oktober klingt mit einer Lichtshow am Main aus. 25 Brücken sollen dabei zu sehen sein – für jedes Jahr der Einheit eine.

Etwa 30.000 Menschen habenbereits am Donnerstag in Brüssel 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung gefeiert. Unter dem Motto „Sounds and Lights of Unity“ wurden auf den Triumphbogen im Parc de Cinquantenaire in Nachbarschaft des Europaviertel Videos projiziert. Zu sehen waren Szenen von Schlüsselmomenten des wiedervereinigten Deutschlands und der europäischen Einigung.

Lesen Sie auch:

Der lange Arm der Stasi