Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Ehrenlegion für „Thalys-Helden“

Ehrenlegion für „Thalys-Helden“
(AFP/Thomas Samson)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Präsident François Hollande zeichnet die "Thalys-Helden" am Montag mit der Ehrenlegion aus. Dies berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Umfeld des Staatschefs.

Mehrere Fahrgäste hatten am Freitagabend einen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr und einer Pistole bewaffneten 25-jährigen Marokkaner (Link) in dem Hochgeschwindigkeitszug Amsterdam-Paris niedergerungen (Link) und werden seitdem als Helden gefeiert. Der Angreifer gab nach Angaben des französischen Innenministeriums mehrere Schüsse ab.

Zwei US-Soldaten, ein amerikanischer Student sowie ein britischer Geschäftsmann erhalten die hohe Auszeichnung in einer Zeremonie, die um 9.00 Uhr im Pariser Élysée-Palast beginnen sollte. Ein Franzose, der dem Mann mit der Kalaschnikow als erster gegenüberstand und versuchte, ihn zu stoppen, solle die Auszeichnung später erhalten – ebenso wie ein Franko-Amerikaner, der von einer Kugel verletzt wurde.

Der festgenommene Marokkaner wird von der französischen Anti-Terror-Ermittlern verhört und soll ein radikaler Islamist sein. Allerdings bestritt er selbst im Verhör zunächst jegliche Terrorabsichten und sagte, er habe Fahrgäste ausrauben wollen.

Lesen Sie auch:

„Ein guter Junge, sehr fleißig“

Das Versagen der Überwachung