Drogenkartelle schmieden Allianz

Drogenkartelle schmieden Allianz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vier mexikanische Drogenkartelle verhandeln Medienberichten zufolge über eine Allianz.

Vertreter des Juárez-Kartells sowie der Verbrechersyndikate Los Zetas, Beltrán Leyva und Jalisco Nueva Generación hätten sich im Juni im Bundesstaat Coahuila zu einem Spitzengespräch getroffen, berichtete die Zeitung „Reforma“ am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Das mächtige Sinaloa-Kartell war bei dem Treffen nicht dabei.

Ein Pakt zwischen den Kartellen könnte die Machtverhältnisse in der mexikanischen Unterwelt verschieben. Die Sicherheitskräfte hatten den vier Gruppen im vergangenen Jahr erhebliche Verluste zugefügt. Dennoch sind sie weiterhin in etwa zwei Dritteln des Landes aktiv. Das Juárez-Kartell und die Gruppe Beltrán Leyva schmuggeln vor allem Kokain, Jalisco Nueva Generación ist auf synthetische Drogen spezialisiert. Los Zetas verdienen ihr Geld mit Menschenhandel, Entführung und Benzin-Diebstahl.