Donnerstag6. November 2025

Demaart De Maart

Drei neue beigeordnete Generalsekretäre

Drei neue beigeordnete Generalsekretäre

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Am 12. Dezember hat das Zentralkomitee des LCGB die vakanten Posten der beigeordneten Generalsekretäre besetzt. Einen Generalsekretär sucht man jedoch vergeblich.

Nach der Wahl von Patrick Dury als Nationalpräsident der Gewerkschaft wurde angekündigt, noch in diesem Jahr die nicht besetzten Posten der beigeordneten Generalsekretäre zu besetzen.

Das Zentralkomitee entschied, dass Marcel Goerend weiter stellvertretender Generalsekretär bleibt und sich weiter um die Ressorts Arbeit und Kampf gegen die Arbeitslosigkeit kümmert. Er bekleidet seit 2009 dieses Amt. Goerend ist 1959 in Wiltz geboren und Vater von drei Kindern. Er arbeitete lange Zeit beim Reifenhersteller Goodyear. 1975 trat er in die Gewerkschaft ein. 1993 wurde er verantwortlicher Gewerkschaftssekretär für die Industrie, mit Ausnahme des Stahls wurde.

Wieder komplett

Seit einem Jahr ist einer der zwei anderen Posten des beigeordneten Generalsekretärs frei. Und Ende des Jahres wird ein weiterer Stuhl frei werden, wenn die langjährige LCGB-Mitarbeiterin Viviane Goergen in Frührente geht. Es galt also, zwei weitere Personen zu nominieren. So wurde Vincent Jacquet verantwortlicher beigeordneter Generalsekretär für Pendelerfragen und den nationalen und europäischen Sozialdialog ernannt. Jacquet ist seit 1999 Gewerkschaftssekretär beim LCGB. In sein Ressort fallen unter andrem der Bankensektor und die Koordinierung der Aktionen der Grenzgänger.

Francis Lommel seinerseits wird sich um lokale Angelegenheiten kümmern und verantwortlich sein für die Veranstaltung von Aktionen und Konferenzen. Zwischen 1990 und 2008 hat Fränz Lomel bei ArcelorMittal Bettemburg gearbeitet. Hier war er auch Personalvertreter. Im LCGB ist er u.a. Vorstandsmitglied der Sektion Düdelingen sowie Vorstandmitglied des SESM (Arbeitnehmer der Metallverarbeitung).

Einen Generalsekretär gibt es beim LCGB jedoch nicht. Das Zentralkomitee hat stattdessen ein Büro von acht Personen zusammengesetzt, indem der Nationalpräsident, die drei stellvertretenden Generalsekretäre sowie die Koordinatoren der Aktivitätsbereiche vertreten sind.