Die Tram ist da

Die Tram ist da
(©editpress/jean-claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Mittwochabend war es soweit. Nach einer langen Reise kam die Tram in Luxemburg an.

Nach langem Warten ist sie endlich da. Die Tram kam am Mittwochabend in Luxemburg an. Unsere Fotografen Jean-Claude Ernst und Alain Rischard haben sie begleitet. Sehen Sie die Fotos in der Bildergalerie.

Die ersten Waggons kamen nicht über die Schiene, sondern per Spezialtransport über die Straße in Luxemburg an. Hergestellt wird die Tram beim international renommierten Rollmaterialhersteller „Construcciones y Auxiliar de Ferrocariles“ (CAF) im spanischen Saragossa. Die hochmoderne Straßenbahn entstammt der Typenreihe „Urbos 3“. Drei Tage dauerte die Reise, ehe in Wasserbillig die luxemburgische Grenze erreicht wurde.

Im Dezember dieses Jahres wird das erste Teilstück der neuen „Stater Tram“ eingeweiht. Die Testfahrten mit dem neuen Material und die Ausbildung der Fahrer werden aber schon ab Frühjahr stattfinden. Der erste Streckenteil verläuft vom neuen Tramdepot auf Kirchberg bis zur Bergstation der neuen Standseilbahn an der Roten Brücke.