De Wever soll sondieren

De Wever soll  sondieren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der belgische König Philippe beauftragte am Dienstag den Chef der Flämische Nationalisten Bart de Wever die Regierung vorzubereiten.

In Belgien soll der Chef der flämischen Nationalisten, Bart De Wever, eine mögliche Regierungsbildung ausloten. König Philippe habe De Wever beauftragt, „die Bedingungen, unter denen eine Regierung schnell gebildet werden kann, zu untersuchen“, teilte der Palast am Dienstag in Brüssel mit.

De Wever habe die Mission angenommen. De Wevers Neu-Flämische Allianz (NVA) hatte die Parlamentswahl am Sonntag in Belgien mit Abstand gewonnen. Die NVA will Belgien auf lange Sicht auflösen und Flandern unabhängig machen.

2010 scheiterte die NVA

Bereits bei den Wahlen 2010 war die NVA Wahlsieger und wurde vom damaligen König Albert II. mit einer Regierungsbildung beauftragt, die aber scheiterte. In der Regierung von Ministerpräsident Elio Di Rupo, die am Montag zurücktrat und jetzt weiter kommissarisch die Geschäfte führt, ist die NVA nicht vertreten.

Bei dem jetzt erteilten Auftrag von König Philippe handelt es sich noch nicht um den Auftrag zur Regierungsbildung, sondern erst zu Sondierungen. De Wever soll dem Staatsoberhaupt am nächsten Dienstag über den Fortgang berichten.