Montag17. November 2025

Demaart De Maart

Das Kreuz mit der Kirche

Das Kreuz mit der Kirche
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

DIFFERDINGEN - Die Kirche "Notre-Dame des douleurs" wird vorerst nicht abgerissen. Ein halbe Million Euro fließen dafür in die Stabilisierung des maroden Gebäudes.

In Differdingen tut man es sich offensichtlich schwer mit dem Abriss der baufälligen Kirche „Notre-Dame des douleurs.“ Anderthalb Stunden tagte am Samstagmorgen der Gemeinderat. Fazit: Die Kirche wird vorerst nicht abgerissen. Man wartet auf den letzten Expertenbericht, heißt es nach der Sitzung. Dieser Bericht soll am Montag oder Dienstag vorliegen.

Um einen Einsturz zu verhindern, stimmte der Gemeinderat am Samstag in einer Dringlichkeitssitzung 500.000 Euro zur Stabilisierung der baufälligen Ruine. Wann diese Arbeiten starten ist noch unklar.

Die Infrastruktur des Gebäudes erlitt vor einigen Jahren bei Bauarbeiten schwere Schäden. Der Zustand der Kirche hat sich in den letzten Monaten erheblich verschlechtert. Die Gemeindebehörden haben daraufhin sich mit der Denkmalschutz-Behörde in Verbindung gesetzt, um über die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Das Gebäude ist akut einsturzgefährdet.