Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

„Costa Allegra“ ist im Hafen

„Costa Allegra“ ist im Hafen
(AP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Allegra" ist am frühen Donnerstagmorgen in den Gewässern der Seychellen-Hauptinsel Mahé angekommen. Eine Luxemburgerin war auch an Bord.

Das havarierte Kreuzfahrtschiff „Costa Allegra“ ist am frühen Donnerstagmorgen in den Gewässern der Seychellen-Hauptinsel Mahé angekommen. Wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur dpa berichtete, konnte man das Schiff gegen 06.30 Uhr MEZ vom Hafen aus sehen. Etwa eine Stunde später sollte die „Costa Allegra“ mit mehr als 1.000 Menschen, darunter auch eine Luxemburgerin, an Bord in den Hafen einlaufen. Das Andockmanöver werde etwa zwei Stunden dauern, sagte eine Sprecherin des Tourismusamtes der Seychellen.

Im Hafen von Mahé wurde die „Costa Allegra“ von einem großen Medienaufgebot erwartet. Fernsehteams aus aller Welt hatten sich in Stellung gebracht.

Auf dem Kreuzfahrtschiff war am Montag ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen. Die manövrierunfähige „Costa Allegra“ wurde anschließend von zwei Schleppern und einem französischen Trawler durch Piratengebiet nach Mahé gebracht. Da es keinen Strom an Bord gab, mussten die Passagiere die Reise über den Indischen Ozean bei tropischer Hitze ohne Kühlung überstehen.