„Colette a Fernand“-Revival

„Colette a Fernand“-Revival

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie waren eine Luxemburger Institution: das Duo "Colette a Fernand". Am Samstag findet ein großes "Revival" in Roodt-Syr statt.

Los geht es am Samstag im „Syrkus“ um 20.00 Uhr. Dank der Teilnahme von vier Chören werden insgesamt rund 100 Akteure auf der Bühne stehen und Lieder, Sketche und Vorträge von „Colette a Fernand“ präsentieren. Der Abend wird u.a. vom Kulturministerium unterstützt, auch der zuständige Staatssekretär Guy Arendt wird dem „Revival“ beiwohnen. Mit der Hilfe des CNA sowie von Privatpersonen wird auch eine Ausstellung zu sehen sein mit Schallplatten, Kassetten, Plakaten und Original-Tondokumenten.

Das Künstler-Duo Fernand Wark und Colette Hoffmann, das von 1957 bis 1992 gemeinsam auftrat, ist v.a. in der Luxemburger „mémoire collective“ verankert dank seiner Präsenz beim Ensemble der Luxemburger Nationallotterie. Denn „früher“ waren deren monatliche Ziehungen öffentlich, waren gut besuchte Variété-Veranstaltungen. Das bekannteste Lied dürfte sicherlich „De Jangeli fiert den Houwald erop“ sein, das 1967 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Fernand Wark verstarb 1994 im Alter von 78 Jahren, seine Ehefrau Colette Hoffmann im Jahr 2015 mit 88.