Chef von Fast-Food-Kette wird Trumps Arbeitsminister

Chef von Fast-Food-Kette wird Trumps Arbeitsminister
(AP/Carolyn Kaster)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Regierungsmannschaft des designierten US-Präsidenten Donald Trump nimmt weitere Konturen an. Trump nominierte am Donnerstag den Schnellrestaurant-Besitzer Andrew Puzder als künftigen Arbeitsminister.

Der 66-Jährige Chef einer Kette von Fastfood-Restaurants ist ein bekennender Gegner von Mindestlohnregelungen.

Auch die Gesundheitsreform Obamacare lehnt er ab. Gewerkschaftschefin Mary Kay Henry erklärte, Puzder habe in der Vergangenheit bewiesen, „dass er die Arbeiter nicht unterstützt“.

Chef der Umweltbehörde

Zuvor hatte Trump Scott Pruitt, einen vehementen Befürworter fossiler Energien, als Chef der mächtigen Umweltbehörde EPA nominiert.

Pruitt hat einen Großteil seiner sechsjährigen Amtszeit als oberster Strafverfolger von Oklahoma darauf verwendet, ausgerechnet gegen jene Behörde zu kämpfen, die er künftig leiten soll. So wollte der Republikaner die Umweltauflagen der EPA für den Energiesektor reduzieren.