Cazeneuve neuer Premierminister

Cazeneuve neuer Premierminister
(AFP/Bertrand Guay)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve soll neuer Premierminister werden.

Der französiche Innenminister Bernard Cazeneuve soll als Nachfolger von Manuel Valls den Posten als Premierminister einnehmen, das teilte der Elysée am Dienstagmorgen mit.

Nachdem am Montagabend Manuel Valls seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl ankündigte, reichte er gleichzeitig seinen Rücktritt als Premierminister ein, um sich auf den Wahlkampf konzentrieren zu können.

Keine größeren Veränderungen

Mit seinem Rücktritt zwang Valls den Staatschef François Hollande zu einer erneuten Regierungsumbildung. Größere Veränderungen im Kabinett werden aber nicht erwartet. Cazeneuve hatte 2012 als Europaminister in Hollandes Regierung angefangen. Er wurde anschließend Haushaltsminister und 2014 dann Innenminister.