Cattenom wird Kanzlersache

Cattenom wird Kanzlersache
(Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pannenserie im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist jetzt auch bis nach Berlin vorgedrungen. Kanzlerin Merkel will mit Frankreichs Präsident Hollande über die Anlage sprechen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit Frankreichs Präsident François Hollande über die Sicherheit des Atomkraftwerks Cattenom nahe der deutsch-luxemburgischen Grenze sprechen. Die Kanzlerin habe bei einer Klausurtagung der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion in Berlin zugesagt, das Thema auf die Tagesordnung ihres nächsten Gesprächs mit Hollande zu nehmen, heißt es am Donnerstag auch Mainz.

Cattenom liegt nur wenige Kilometer von den Grenzen zu Luxemburg und dem Saarland entfernt und schürt in der Großregion Ängste. In Cattenom passieren immer wieder Pannen. Erst Anfang Mai waren zehn Arbeiter bei einem Zwischenfall in dem französischen Atomkraftwerk leicht verstrahlt worden.

Wegen der technischen Probleme mussten in den vergangenen Monaten mehrfach Reaktoren unplanmäßig abgeschaltet worden. Luxemburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland fordern seit Jahren die sofortige Stilllegung des Atomkraftwerks, weil die Sicherheitstechnik nicht dem heutigen Stand entspricht.