Mittwoch29. Oktober 2025

Demaart De Maart

Cargolux bringt Solar Impulse zum Start

Cargolux bringt Solar Impulse zum Start
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Cargolux-Maschine bringt am Donnerstag den solargetriebenen Flieger mit dem der Schweizer Pilot Bertrand Piccard die USA überfliegen und Erde umrunden will, ins Nasa-Forschungszentrum in San Franzisco.

Der Schweizer Luftfahrtpionier Bertrand Piccard will 2013 mit einem Solarenergie-Flugzeug die USA von der West- bis zur Ostküste überfliegen. Am Mittwochabend begann bereits die Verladung der „Solar Impuls“ in Payerne (Schweiz).

Die „City of Walferdange“, eine Boeing-747 der Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux bringt den mit Sonnenenergie getriebenen Flieger zum Nasa-Forschungszentrum in San Francisco. Dort wird die „Solar Impulse“ ihre nächste Reise beginnen. Der Transamerikaflug soll als Werbung für ihr Großprojekt der Erdumrundung in einem Solarflugzeug dienen, die für 2015 vorgesehen ist.

USA- und Erdumrundung

Für den US-Flug wollen die Schweizer wieder die „Solar Impulse“ einsetzen, mit der Piccard im Sommer die Straße von Gibraltar zwischen Europa und Afrika überflogen hatte. Die mit rund 70 Stundenkilometern fliegende Maschine soll in vier Teilstrecken von San Francisco über Washington nach New York fliegen, erklärte Piccard bei einem Empfang des Schweizer Generalkonsulats in New York.

Inzwischen sei bereits ein neues Flugzeug in der Produktion, sagte sein Mitstreiter Borschberg der Schweizerischen Depeschenagentur (sda). Es solle sich bis zu sechs Tage lang in der Luft halten können und dem Piloten auch Schlaf- und Auszeiten ermöglichen.