Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Cameron will aufklären

Cameron will aufklären
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der britische Premierminister David Cameron hat Freitag eine umfassende öffentliche Untersuchung zum Abhörskandal um das Boulevardblatt "News of the World" angekündigt.

Die Leitung soll ein Richter übernehmen. Weil das bisherige System der Presseaufsicht versagt habe, müsse ein neues geschafften werden, erklärte Cameron. Die Zeitung „News of the World“ soll am Sonntag nach 168 Jahren zum letzten Mal erscheinen.

Logo" class="infobox_img" />Camerons ehemaliger Kommunikationschef Andy Coulson ist festgenommen worden.

In dem Skandal steht auch Cameron selbst unter Druck, weil er den früheren Chefredakteur der Zeitung, Andy Coulson, zu seinem Kommunikationschef berufen hatte. Dieser trat erst im Januar angesichts des öffentlichen Drucks durch die Ermittlungen über die Abhöraffäre von diesem Amt zurück. Coulson war von 2003 bis 2007 Chefredakteur des Boulevardblatts. Er ist am Freitag Polizeikreisen zufolge festgenommen worden.

Opposition fordert Entschuldigung

In der Affäre sollte sich Premier David Cameron nach Ansicht der Opposition für seinen „erschreckenden Einschätzungsfehler“ entschuldigen. Cameron habe persönliche Beziehungen zu Schlüsselfiguren des Skandals, sagte der Chef der sozialdemokratischen Labour Partei, Ed Miliband, am Freitag in London. Cameron müsse Klarheit darüber schaffen, welche Diskussionen es zu dem Fall gegeben habe.