Biene aus China beschlagnahmt

Biene aus China beschlagnahmt
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine außergewöhnliche Buchsendung aus China haben Zollbeamte in Trier aus dem Verkehr gezogen: In einem Hohlraum in der Mitte des Buches waren lebende Bienen versteckt.

In vier kleinen Behältern befanden sich jeweils eine Bienenkönigin und fünf Arbeiterinnen, wie das Hauptzollamt Koblenz am Mittwoch mitteilte. Das Paket mit dem Buch war für eine Imkerfamilie aus dem Raum Trier bestimmt. Ein Teil der Bienen überlebte den Transport jedoch nicht.

Die übrigen mussten laut Zoll beschlagnahmt werden, weil keine Einfuhrgenehmigung vorlag. Eine Rücksendung der Tiere nach China sei nicht vertretbar – aus seuchenhygienischen und Tierschutzgründen. Den Fund machten die Beamten des Zollamts Trier-Ehrang bereits vergangenen Donnerstag.

Das Veterinäramt in Trier, das die beschlagnahmten Bienen übernommen hat, wird laut Zoll ein Bußgeldverfahren einleiten. Warum die Tiere aus China eingeschmuggelt werden sollten, konnte der Zoll nicht sagen. Grundsätzlich sei eine Einfuhr von Bienen erlaubt – jedoch nur mit entsprechenden Bescheinigungen und Genehmigungen.