Bewohner von Manbidsch feiern Befreiung von IS

Bewohner von Manbidsch feiern Befreiung von IS
(Reuters/Rodi Said)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Bewohner sind am Samstag in die von der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückeroberte syrische Stadt Manbidsch zurückgekehrt.

Hunderte Autos und andere Fahrzeuge brachten die Familien, die sich während der Offensive in den vergangenen beiden Monaten in Lager im Umland zurückgezogen hatten, wieder in die Ortschaft.

Feiernde Familien

„Die Geschäfte öffnen wieder. Heute ist der erste Tag, an dem das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt“, sagte Schafan Darwisch, Sprecher der von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF).

Auf Bildern waren feiernde Familien zu sehen. Männer rasierten ihre Bärte ab, Frauen verbrannten ihre Gesichtsschleier.

Manbidsch als Waffenroute

Die Rebellen haben die strategisch wichtige Stadt Manbidsch an der Grenze zur Türkei am Freitag vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Die letzten IS-Kämpfer verließen nach Angaben der SDF die Stadt.

Die SDF, zu der auch die Kurdenmiliz YPG und arabische Kämpfer angehören, wurden aus der Luft von der US-geführten Anti-IS-Allianz unterstützt. Manbidsch wurde lange Zeit vom IS als Nachschubroute für Waffen und Kämpfer genutzt. Die Rückeroberung dürfte den Weg für einen Angriff auf die IS-Hochburg Rakka bereiten.