Bettel trifft Merkel

Bettel trifft Merkel
(Tageblatt-Archiv/Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großer Bahnhof für Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel (DP) am Dienstag in Berlin, wo er mit Bundeskanzlerin Angela Merkel unter anderem über die Luxemburger Ratspräsidentschaft sprechen will.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt ihn zunächst mit militärischen Ehren, bevor es zu einem Vier-Augen-Gespräch geht (Link). Bei dem Treffen geht es unter anderem um die luxemburgische EU-Ratspräsidentschaft ab 1. Juli.

Xavier Bettel wird anschließend bei der der Westerwelle Foundation zu Gast sein. Es handelt sich dabei um eine Stiftung des ehemaligen deutschen Außenministers Guido Westerwelle. Die „Stiftung für internationale Verständigung“ kümmert sich nach eigener Aussage um die Verbreitung von Demokratie, sozialer Marktwirtschaft und Rechtsstaatlichkeit in aller Welt.

Europäische Herausforderungen

Xavier Bettel will in Berlin außerdem vor Regierungsvertretern, Diplomaten und Nichtregierungsorganisationen über die aktuellen europäischen Herausforderungen sprechen.

Das ist nicht der erste Besuch Bettels in der deutschen Hauptstadt (Link). Nach seiner Wahl zum Regierungschef war der DP-Politiker im Januar 2014 zum Antrittsbesuch nach Berlin gereist.

Lesen Sie auch:

Bettel bei Merkel

Bettel besucht Merkel im Januar 2014