Auf den Bildern der Überwachungskameras von Zaventem waren die beiden Attenäter sowie ein dritter, bis dato unbekannter Mann zu sehen. Die Justiz bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.
Die belgischen Ermittler haben am Donnerstag (07.04.2016) die Öffentlichkeit zur Mithilfe bei der Suche nach dem flüchtigen Terrorverdächtigen vom Brüsseler Flughafen gebeten. (Tageblatt-Archiv/Handout)
Der Appell richtet sich vor allem an Zeugen, die den mit einem Hut bekleideten Mann möglicherweise gefilmt oder fotografiert haben. (Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt)
Die Behörden haben zwar Bilder einer Überwachungskamera, auf denen der Mann mit Hut mit den Selbstmordattentätern vom Flughafen zu sehen war, sie konnten ihn aber seither weder identifizieren noch fassen. (Tageblatt-Archiv/Handout)
Vom Flughafen aus ging der Mann noch vor den Explosionen zu Fuß in den nahe gelegenen Ort Zaventem und von dort weiter Richtung Brüssel, wie Überwachungsaufnahmen belegten. (Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt/Uncredited)
Beobachter werteten die Bitte um Hinweise als Zeichen, dass die Ermittlungen mehr als zwei Wochen nach den Anschlägen schleppend vorankommen. (Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt/Uncredited)
(Tageblatt-Archiv/Handout)
(Tageblatt-Archiv/Handout)
Die belgische Justiz hat die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Suche nach dem möglichen dritten Attentäter vom Brüsseler Flughafen gebeten. Es handele sich dabei um den sogenannten „Mann mit dem Hut“, der auf dem Bild einer Flughafen-Überwachungskamera zu sehen gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Donnerstag mit.
Die Behörden konnten anhand weiterer Überwachungskamera-Bilder einen Teil seines Weges vom Flughafen zurück in die Stadt rekonstruieren. Von Interesse sei nun vor allem seine helle Jacke, die er anscheinend unterwegs entsorgt habe. Die Staatsanwaltschaft rief die Bevölkerung auf, mögliche Fotos oder Videoaufnahmen des Verdächtigen zu übermitteln.
Der „Mann mit dem Hut“ ist auf dem Bild einer Flughafen-Überwachungskamera auf der rechten Seite zu sehen. Am Flughafen hatten sich am 22. März laut Ermittlungsergebnissen Najim Laachraoui (24) und Ibrahim El Bakraoui (29) in die Luft gesprengt. Bei den Anschlägen am Airport und in der Brüsseler Metro wurden 32 Menschen getötet.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können