Belgien verstärkt Flughafen-Kontrollen

Belgien verstärkt Flughafen-Kontrollen
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Festnahme zweier Terrorverdächtiger auf dem Weg nach Belgien haben die Behörden des Landes die Kontrollen an den Flughäfen verstärkt.

Zwei verdächtige Männer hatten in Jaunde, der Hauptstadt des westafrikanischen Kamerun, einen Flug nach Brüssel nehmen wollen, meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Die Behörden dort hielten sie auf.

Unklar ist noch, ob die beiden Festgenommenen Sprengstoff bei sich hatten. Die belgische Staatsanwaltschaft teilte laut Belga am Freitag mit, sie ermittle wegen Terrorverdachts. Dem Rundfunk RTBF zufolge ereignete sich der Vorfall am Donnerstagabend. Belgischen Medien zufolge wollten die Männer anscheinend in die USA reisen.

Warnung

Die Behörden in Kamerun hatten die Fluggesellschaft Brussels Airlines informiert, weil die beiden Männer im Verdacht standen, handgebastelte Sprengsätze bei sich zu führen. Dies sagte ein Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Fluggesellschaft Brussels Airlines.

Die Männer hätten keine belgischen Pässe gehabt und Brüssel nur als Zwischenstopp nutzen wollen, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber Belga.