Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

Befürworter gewinnen an Boden

Befürworter gewinnen an Boden

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Knapp drei Wochen vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien haben die Befürworter der Abspaltung deutlich an Boden gewonnen.

Einer Umfrage des Instituts Survation im Auftrag der Zeitung „Daily Mail“ zufolge beträgt die Mehrheit für einen Verbleib bei Großbritannien nur noch drei Prozentpunkte.

Der Umfrage zufolge wollen 53 Prozent der Befragten, dass Schottland bei Großbritannien bleibt, 47 Prozent wollen die Unabhängigkeit. Unentschlossene Wähler wurden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Am 18. September sind 4,2 Millionen Wähler in Schottland aufgerufen, ihre Antwort auf die Frage zu geben: „Soll Schottland ein unabhängiges Land werden?“ Die britische Regierung, die durch eine Abspaltung massive Steuereinnahmen verlieren würde und erhebliche Kosten für Umstrukturierungen auf sich nehmen müsste, ist vehement gegen die Loslösung. Premierminister David Cameron versprach Schottland bei einer Wahlkampfreise noch am Donnerstag deutlich mehr Selbstbestimmung, sollte sich die Bevölkerung für einen Verbleib bei Großbritannien entscheiden.