Banken bleiben die nächsten Tage dicht

Banken bleiben die nächsten Tage dicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Banken in Zypern bleiben die nächsten Tage weiter geschlossen. In Zypern wird derzeit ein Run der Kunden auf die Banken befürchtet. Die Menschen in Zypern fürchten um ihre Einlagen.

Die maroden Banken im pleitebedrohten Zypern bleiben auch am Donnerstag und Freitag geschlossen. Das teilte die Zentralbank am Mittwoch in Nikosia mit. Die Entscheidung liege im allgemeinen Interesse, hieß es zur Begründung. Da am Montag (25.3.) Nationalfeiertag ist, werden die Institute damit nicht vor Dienstag kommender Woche wieder öffnen. Möglicherweise werden vorläufig auch eine Reihe von Einschränkungen für Geldüberweisungen ins Ausland gelten, berichtete das Staatsradio.

Über die weitere Schließung der Banken war zuvor bereits spekuliert worden. Es wird ein Run der Kunden befürchtet, die um ihre Einlagen fürchten. Sollten massenhaft Gelder abgezogen werden, wäre das für die maroden Institute zudem kaum zu verkraften. Der zyprische Ministerrat war am Mittwochabend unter Vorsitz des zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiades zusammengekommen, um die verfahrene Situation zu beraten. Es werde keine Statements oder Pressemitteilungen geben, hieß es am Abend.