US-Soldaten töten Nummer zwei des IS

US-Soldaten töten Nummer zwei des IS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den US-Streitkräften ist ein offenbar wichtiger Schlag gegen die Führungsspitze der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gelungen.

Nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter wurde bei einem Luftangriff in dieser Woche der „Finanzminister“ der Miliz, Abdelrahman al-Kaduli, getötet. Die „Beseitigung“ dieses Führungsmitglieds werde die Fähigkeit der Organisation schwächen, „Operationen innerhalb und außerhalb des Irak und Syriens auszuführen.

Laut Carter war al-Kaduli, der auch den Namen Hadschi Imam trug, „eines der wichtigsten Führungsmitglieder“ des IS und für mehrere Komplotte im Ausland verantwortlich. In US-Medienberichten wurde al-Kaduli als die „Nummer zwei“ der Miliz hinter Chef Abu Bakr al-Bagdadi bezeichnet.

„Mehrere Schlüssel-Terroristen“ getötet

Der Pentagonchef sagte, die US-Streitkräfte „eliminierten systematisch“ die Regierungsmannschaft des IS. In dieser Woche sei es gelungen, „mehrere Schlüssel-Terroristen“ der Miliz zu töten, fügte er hinzu, ohne Details zu nennen. Erst vergangene Woche hatte das Pentagon mitgeteilt, der „Kriegsminister“ des IS, Omar al-Schischani („Omar der Tschetschene“), sei bei einem Angriff der US-geführten Militärallianz getötet worden. Nähere Angaben zu der Operation, bei der nun auch der „Finanzminister“ des IS getötet worden sein soll, machte Carter nicht.

Den Medienberichten zufolge wurde al-Kaduli in Syrien getötet. Al-Kaduli wurde laut irakischen Sicherheitskreisen in der irakischen Stadt Mossul geboren. Nach Angaben der US-Behörden soll er sich im Jahr 2004 dem Terrornetzwerk al-Kaida angeschlossen haben. Er brachte es demnach bis zum Stellvertreter von Abu Mussab al-Sarkawi, dem früheren Chef von Al-Kaida im Irak, der 2006 bei einem US-Drohnenangriff getötet wurde. 2012 schloss sich al-Kaduli dann den US-Angaben zufolge dem IS in Syrien an.

Er wurde im Mai 2014 auf die US-Terrorliste gesetzt. Ein Jahr darauf setzte das US-Justizministerium ein Kopfgeld von sieben Millionen Dollar (rund 6,2 Millionen Euro) auf ihn aus. Dies war das zweithöchste Kopfgeld für ein IS-Mitglied – für al-Bagdadi beträgt es zehn Millionen Dollar.

Lesen Sie auch:

Liveticker