Inflation steigt leicht auf 0,7 Prozent

Inflation steigt leicht auf 0,7 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflation im Euroraum ist auf insgesamt niedrigem Niveau wieder leicht gestiegen und hat im April 0,7 Prozent erreicht.

Die Teuerung gegenüber demselben Monat des Vorjahres lag mit 0,7 Prozent leicht über der Rate von 0,5 Prozent im März, wie aus den am Mittwoch von Eurostat in Luxemburg veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervorgeht. Im Februar waren es ebenfalls 0,7 Prozent gewesen.

Das Niveau der Teuerung verharrt damit auf niedrigem Stand. Im April lag die Rate in den 18 Ländern mit Euro-Währung bereits zum siebten Mal in Folge unter der Ein-Prozent-Marke. Antreiber der Inflation im April waren laut Eurostat die Dienstleistungen, wo die Rate über 1,5 Prozent betragen habe. Gebremst haben demnach die Energiepreise. Sie sanken dem Statistikamt zufolge um deutlich über ein Prozent im Vergleich zum April 2013.

Der leichte Anstieg der Inflation gegenüber März dürfte Befürchtungen über eine Deflation verringern. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte die Eurozone vor einer Deflationsspirale aus fallenden Preisen bei gleichzeitig sinkender Nachfrage gewarnt, was von der Bundesbank allerdings als übertrieben gewertet wurde.