Mittwoch19. November 2025

Demaart De Maart

Asselborn: Beitrittsgespräche mit Türkei fortführen

Asselborn: Beitrittsgespräche mit Türkei fortführen
(Julien Warnand/dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn setzt sich für ein Weitergehen der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ein. Er will eine europäische Perspektive erhalten.

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat sich für die Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei trotz der Verhaftungs- und Kündigungswelle nach dem gescheiterten Putsch ausgesprochen. „Wir müssen an die Menschen in der Türkei denken. Viele setzen ihre Hoffnungen in die Europäische Union“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstag). Die EU müsse sich überdies fragen, welcher Einfluss ihr noch bleibe, wenn sie die Verhandlungen stoppe.

„Mir geht es dabei nicht um das Flüchtlingsabkommen“, betonte Asselborn. Entscheidend sei, eine europäische Perspektive für die Türkei zu erhalten. Das hänge allerdings von der weiteren Entwicklung in dem Land ab. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hatte einen Stopp der Beitrittsverhandlungen gefordert.