Arbeitslosigkeit in Frankreich gesunken

Arbeitslosigkeit in Frankreich gesunken
(Christophe Petit Tesson)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Lage am französischen Arbeitsmarkt hat sich im März deutlich aufgehellt. Ende März waren 3,53 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, wei das Arbeitsministeriummitteilte.

Das sind 60.000 weniger als im Vormonat, als die Zahl einen Rekordstand erreicht hatte. Volkswirte hatten lediglich mit einem Rückgang um 11.000 gerechnet. Innerhalb eines Jahres legte die Zahl der Arbeitslosen damit um 0,5 Prozent zu.

Inmitten politischer Turbulenzen und Jugendprotesten gegen eine Arbeitsmarktreform liefern die Daten einen Hoffnungsschimmer für die französische Wirtschaft. Staatschef François Hollande hat eine erneute Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2017 wiederholt von einer Trendwende am Arbeitsmarkt abhängig gemacht.

Frankreich leidet schon lange unter einer schlechten Lage am Arbeitsmarkt und meldete zuletzt immer wieder Höchststände der Arbeitslosigkeit. Sie ist nach der Zählweise der europäischen Statistikbehörde Eurostat mehr als doppelt so hoch wie bei den deutschen Nachbarn: Die Quote lag Ende Februar bei 10,2 Prozent im Vergleich zu 4,3 Prozent in Deutschland.