Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Anlagen bleiben geschlossen

Anlagen bleiben geschlossen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nichts Neues für die Stahlstandorte Rodange und Schifflange. Es bleibt bei den Produktionsdrosselungen bzw. beim Produktionsstopp.

Das Stahlwerk Schifflingen bleibt weiterhin eingemottet, die Walzstraßen in Rodange werden nur noch bei Bedarf produzieren. Das wurde nach der Sitzung des Verwaltungsrates der ArcelorMittal-Werke Rodange und Schifflingen am Montag bekannt. Am Dienstag wird der gemischte Betriebsrat zusammenkommen. Eine Produktionsaufnahme sei erst nach Konjunkturaufbesserung in Erwägung zu ziehen, heißt es.

Der OGBL hatte eine Studie über die Lebensfähigkeit der Luxemburger Standorte in Rodange und Schifflingen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden nun an das Wirtschaftsministerium weitergereicht, die sie einem Audit unterziehen will. Die Studie würde in einer ersten Phase moderate Investitionen erfordern, die sich sofort positiv auf die Betriebsabläufe auswirken würden.