Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Algerier mit Verbindung zu Anschlägen gefasst

Algerier mit Verbindung zu Anschlägen gefasst
(dpa/Etienne Laurent)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Algerier mit Verbindungen zu den Pariser Anschlägen ist am Dienstag festgenommen worden. Der in Belgien ansässige Mann soll Drahtzier Abdelhamid Abaaoud nahe gestanden haben.

Ein Algerier mit mutmaßlichen Verbindungen zu den Attentätern von Paris ist laut einem Agenturbericht in Algerien festgenommen worden. Der eigentlich in Belgien wohnhafte Mann sei bereits am Dienstag festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft im Regierungsbezirk Béjaïa östlich von Algier am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur APS mit.

Der Verdächtige sitze in Akbou im Departement Béjaïa in Untersuchungshaft. Er soll dem Bericht zufolge „Verbindungen zu den terroristischen Attentaten von Paris“ gehabt haben, bei denen am 13. November 130 Menschen getötet worden waren. Er sei nach Hinweisen festgenommen worden, dass er in terroristische Aktivitäten verwickelt sein und einer terroristischen Gruppe im Ausland angehören könnte.

Verbindung zu Abdelhamid Abaaoud

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stellte sich der Verdächtige selbst, nachdem ein Untersuchungsrichter ihn vorgeladen habe. Zur Identität des Verdächtigen und seiner möglichen Rolle bei den Pariser Anschlägen wurde nichts mitgeteilt. Die Zeitung „Le Soir d’Algérie“ berichtete, es handele sich um den 29-jährigen Zouhir M., der Algerien 2012 in Richtung der Türkei verlassen habe.

Nach einem Aufenthalt in Griechenland sei er schließlich in die Nähe von Brüssel gezogen, wo er 2014 eine Belgierin geheiratet habe. M. habe Abdelhamid Abaaoud nahe gestanden, hieß es in dem Zeitungsbericht weiter. Abaaoud gilt als der Drahtzieher der Pariser Anschläge. Er starb kurz nach den Anschlägen bei einem Polizeieinsatz in Saint-Denis im Norden von Paris.

Lesen Sie auch:

Terrorziel Berlin mit Spur nach Belgien