Airbus empfiehlt Check der Triebwerkssteuerung

Airbus empfiehlt Check der Triebwerkssteuerung
(dpa/Julio Munoz)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Airbus hat die Kunden des Militärtransporters A400M vor möglichen Problemen bei der Triebwerkssteuerung gewarnt. Über den Absturz vor einer Woche schweigt man.

In einer sogenannten dringlichen technischen Empfehlung des Herstellers seien die Nutzer des Flugzeuges über nötige Tests informiert worden. Die Empfehlung sehe „die Durchführung eines einmaligen Kontrollchecks der elektronischen Triebwerkskontrolleinheit bei jedem Flugzeugtriebwerk vor dem nächsten Flug vor“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag.

Dies geschehe, um „mögliche Risiken bei künftigen Flügen zu vermeiden“. Eine Aussage zur Ursache des Absturz einer A400M vor gut einer Woche in Spanien machte Airbus nicht. Über die Empfehlung seien aber auch die Behörden informiert.

„Wir hoffen, dass Airbus die Probleme schnell lösen kann und die Verspätungen bei der Auslieferung in den Griff bekommt,“ betonte vergangene Woche Verteidigungsminister Etienne Schneider. Die Luxemburger Armee wird ihren Flieger 2019 in Empfang nehmen. Derzeit werden mehrere Luxemburger Piloten für die Frachtmaschine ausgebildet. Die Kosten belaufen sich auf 168 Millionen Euro.

Lesen Sie auch:

„Problematisches Projekt mit vielen Rückfällen“