Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

Agrarzentrum kommt nach Colmar-Berg

Agrarzentrum kommt nach Colmar-Berg

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

COLMAR-BERG - Der Standort für den Bau des neuen Agrarzentrums wurde am Donnerstagabend bekannt gegeben. Der Gemeinderat Colmar-Berg bewilligt den Bau der Anlage auf seinem Territorium.

Der umstrittene Standort Pettingen/Mersch für den Bau des neuen Agrarzentrums der Bauernzentrale ist definitiv vom Tisch. Mit knapper Mehrheit hat am Donnerstagabend der Gemeinderat Colmar-Berg dem Projekt zugestimmt. Bürgermeister Fernand Diederich sowie zwei Gemeinderatsmitglieder stimmten dagegen. Der neue Standort befindet sich im Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe des Fahrsicherheitszentrums. Tageblatt.lu konnte Fernand Diederich für eine Stellungnahme leider nicht telefonisch erreichen.

Die Bürger der Stadt Pettingen sowie Naturschutzvereine gehen ganz klar als Sieger hervor. Weil dringend ein Ersatz für das Agrarzentrum in Mersch gefunden werden musste, wurde am 27 Mai 2009 ein neuer Standort bekannt gegeben. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass sich eine Bürgerinitiative (BUSNA) mit dem Mouvement Ecologique und natur&ëmwelt zusammen setzen würde, um gegen die Genehmigung des Bauprojektes zu protestieren. Ein Grund war vor allem die Angst vor einer Zunahme des Verkehrs durch die Ortschaft.

Alternative gesucht

So wurde fieberhaft nach einer Alternative gesucht. Erst auf der letzten Oekofoire kündigte der stellvertretender Nachhaltigkeitsminister Marco Schank an, dass er in engem Kontakt mit der Gemeinde Colmar-Berg stünde. Am 4. Oktober traf er sich dann begleitet von zwei Vertretern der Straßenbauverwaltung mit der Gemeindeverwaltung aus Colamar-Berg um die Vorteile des neuen Agrarzentrums zu erläutern.