Abedi-Brüder offenbar Mitglieder des IS

Abedi-Brüder offenbar Mitglieder des IS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der zweite Bruder des Manchester-Attentäters bestärkt laut libyscher Quelle den Verdacht, dass hinter dem Anschlag auf das Popkonzert ein Netzwerk stehen könnte. Und der Islamische Staat.

Der Manchester-Attentäter war nach Aussage seines in Libyen festgenommenen Bruders Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Salman Abedis Bruder, Hachem Abedi, räumte nach einer Erklärung der libyschen Spezialkräfte ein, mit den Einzelheiten des Anschlags vertraut gewesen und ebenfalls Mitglied des IS zu sein.

Hachem Abedi (siehe Bild, von den libyschen Spezialkräften veröffentlicht) war nach Angaben eines Verwandten am Dienstag in der Wohnung der Familie in der libyschen Hauptstadt Tripolis festgenommen worden. Die Spezialkräfte bestätigten dies am Mittwochabend auf ihrer Facebook-Seite. Hachem Abedi wurde wie sein älterer Bruder in Großbritannien geboren. Am Mittwoch nahm die Polizei in Tripolis auch ihren Vater Ramadan Abedi fest. Laut dem Verwandten der Familie kehrte Abedi erst vier Tage vor dem Anschlag von einem Besuch in Libyen nach Manchester zurück. „Sein Vater wollte, dass er in Libyen bleibt, aber Salman bestand darauf, nach Manchester zu gehen“, sagte der Verwandte, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Bruder des Attentäters war in Großbritannien

Hachem Abedi habe ausgesagt, während der Vorbereitungen in Großbritannien gewesen zu sein. Mitte April sei er ausgereist, danach aber mit seinem Bruder in ständigem Kontakt gewesen. Die Terrormiliz hatte nach dem Anschlag behauptet, der Täter sei ein „Soldat“ des IS gewesen. Die britische Innenministerin Amber Rudd betonte dagegen, eine Verbindung zum Islamischen Staat sei nicht bewiesen.

Die britische Polizei hatte nach eigenen Angaben am Dienstag und Mittwoch insgesamt fünf Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen. Einer von ihnen soll ein weiterer Bruder des Attentäters sein. Abedi hatte neben den beiden Brüdern auch noch eine Schwester.

Frau am Mittwochabend festgenommen

Bei dem Attentat hatte Abedi 22 Menschen mit in den Tod gerissen, Dutzende wurden verletzt. Unter den Toten sind viele Kinder und Jugendliche. Auch die britischen Ermittler gehen inzwischen eindeutig von einer Gruppe rund um Abedi aus. „Ich glaube, es ist ganz klar, dass es sich um ein Netzwerk handelt, dem wir nachgehen“, sagte der Polizeichef von Manchester, Ian Hopkins, am Mittwoch. Den britischen Sicherheitsbehörden war der Studienabbrecher nach Angaben von Amber Rudd bereits vor der Tat bekannt.

Ermittler haben am Mittwochabend in Zusammenhang mit dem Anschlag noch eine Frau festgenommen. Sie sei bei Durchsuchungen in Blackley im Norden der Stadt festgesetzt worden, meldete die Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter. Damit steigt die Zahl der Festgenommenen in Verbindung mit der Attacke auf insgesamt acht.