47 Tote bei Anschlag auf evakuierte Syrer

47 Tote bei Anschlag auf evakuierte Syrer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Syrien ist am Samstag nach Angaben von Aktivisten ein Bombenanschlag auf Einwohner regierungstreuer Ortschaften verübt worden. 47 Menschen starben.

Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden 47 Menschen getötet, als eine Autobombe in der Nähe eines ihrer Busse gezündet wurde.

Der Anschlag ereignete sich demnach in dem von Rebellen gehaltenen Vorort Raschidin, westlich von Aleppo. Eine genaue Zahl der Opfer nannte die Beobachtungsstelle zunächst nicht.

In Raschidin hielten sich am Samstag schätzungsweise 5000 evakuierte Syrer aus den Städten Fua und Kafraja auf. Die Evakuierung aus vier Städten war am Freitag nach mehrfachen Verzögerungen angelaufen.

Nicht eingehaltene Vereinbarung

Am Samstag geriet die Aktion allerdings ins Stocken. Nach Informationen der Beobachtungsstelle beschwerten sich die Aufständischen, dass bei der Evakuierung der regierungstreuen Städte Fua und Kafraja die im März unter Schirmherrschaft des Irans und Katars getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten worden seien.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte stützt sich auf ein Netz von Informanten in Syrien. Von unabhängiger Seite sind ihre Angaben nur schwer zu überprüfen.