Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

32 Firmen arbeiten kurz

32 Firmen arbeiten kurz

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Das Konjunkturkomitee hat am Mittwoch 32 Unternehmen erlaubt, vorübergehend kurz zu arbeiten. 3.999 Arbeitnehmer sind betroffen.

Allen Anträgen der Firmen wurde stattgegeben, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des Wirtschaftsministeriums. In den betroffenen Unternehmen sind insgesamt 5.962 Personen beschäftigt. Ein Großteil davon, 3.999, werden im August Kurzarbeit verrichten. Darunter seien auch einige große Firmen, wurde Tageblatt.lu von einem Sprecher des Wirtschaftsministeriums bestätigt. Einige Wirtschaftsbereiche, wie die Auto-Zulieferer, würden aktuell mit Absatzproblemen kämpfen.

Luxemburg sei ein Zulieferland, so der Sprecher weiter. Wenn die Lage in verschiedenen Aktivitätsbereichen sich im Ausland verschlechtere, müsse man damit rechnen, dass in den kommenden sechs Monaten ebenfalls Luxemburg von den Problemen erfasst werde.

Wegen Wartung geschlossen

In einigen Unternehmen würden des Weiteren viele Arbeitnehmer Urlaubstage anhäufen. In Sommer würden dann oft diese Tage „reingenommen“. Viele große Firmen würden wegen Wartungsarbeiten dann vorübergehend zumachen.

Das Ministerium erklärt weiter, es seien sechs Anfragen weniger bei ihm eingegangen, als vor einem Monat.

Eine Firma hatte einen Antrag auf Vorruhestand für einige seiner Angestellten eingereicht. Der Antrag wurde angenommen. Das Ministerium wird sich an den Kosten beteiligen.

Die nächste Zusammenkunft des Ausschusses ist für den 29. August geplant.