20 tote Geiseln in Dhaka, viele Italiener darunter

20 tote Geiseln in Dhaka, viele Italiener darunter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Geiselnahme in Dhaka endet blutig. 13 Geiseln werden zwar befreit. Doch 20 werden "brutal mit Stichwaffen" getötet. Bei den Opfern soll es sich vor allem um Italiener handeln.

Bei der Geiselnahme in einem Café in Bangladesch haben die Angreifer nach Armeeangaben 20 ausländische Zivilisten getötet. Es seien 20 Leichen geborgen worden, teilte die Armee am Samstag in der Hauptstadt Dhaka mit. Die meisten der Opfer seien „brutal mit Stichwaffen“ getötet worden, sagte Armeesprecher Nayeem Ashfaq Chowdhury.

Die 20 getöteten Geiseln seien alle Ausländer, vor allem Italiener und Japaner. Mutmaßliche Dschihadisten hatten am Freitagabend das bei Ausländern beliebte Café „Holey Artisan Bakery“ im Diplomatenviertel von Dhaka gestürmt und dutzende Menschen in ihre Gewalt gebracht.

Bei einem Schusswechsel mit Sicherheitskräften wurden nach offiziellen Angaben zwei Polizisten getötet. Später stürmten die Sicherheitskräfte das Lokal und töteten dabei nach eigenen Angaben sechs Angreifer. Nach Angaben der Armee wurden bei der Stürmung 13 Geiseln gerettet. Unter ihnen waren demnach drei Ausländer: ein Japaner und zwei Bürger aus Sri Lanka. Zu dem Überfall bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).