Klangwelten Vielfache Veränderungen

Klangwelten  / Vielfache Veränderungen
Kadavar – The Isolation Tapes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„All I know is nothing is for sure / Outside of you and me / Shadows wandering through the streets / And the new days breaking free / All I know is everything will change / Inside of you and me“, heißt es in dem Song „The World Is Still Standing“, der die Unsicherheit, mit der sich die Menschheit in diesen Zeiten auseinanderzusetzen hat, gut umschreibt. Dazu liefert Christoph „Lupus“ Lindemann seine bisher beste Roger-Waters-zu-The-Wall-Zeiten-Stimme ab.

„The World Is Still Standing“ ist auf dem Album „The Isolation Tapes“ zu finden, das Lupus‘ Band Kadavar nur ein Jahr nach ihrem letzten regulären Studioalbum „For the Dead Travel Fast“ veröffentlicht hat. Seitdem ist einiges geschehen: Nach vier Alben bei Nuclear Blast trennten sich im Zuge interner Umstrukturierungen bei dem deutschen Metal-Riesen die Wege. Kadavar gründete Roboter Records und ging zugleich eine Kooperation mit dem Berliner Label Pelagic Records ein, hinter dem Robin Staps von The Ocean steckt. Dann wäre da noch die weltweite Corona-Pandemie zu nennen, die ihre Welttournee jäh beendete. In der Folge nahm das Trio „geistesverändernde Lieder über Isolation, Transformation und spirituelles Wachstum durch den Corona-Lockdown“ auf. „Mit all den Nachteilen, die der Lockdown mit sich brachte, gab es einige Tage, an denen ich mich einfach frei wie ein Vogel fühlte. Ich war unerreichbar, und es war in Ordnung. Es ist schon eine Weile her, dass ich mich tatsächlich so gefühlt habe. Und ich glaube, das haben wir alle gebraucht. Wir konnten uns einfach treiben lassen und Musik frei Schnauze machen“, erklärt Lupus.

Herausgekommen ist das vielleicht beste und ungewöhnlichste Album der Band. Songs wie „The World Is Still Standing“ oder „The Flat Earth Theory“, um nur zwei zu nennen, wenden sich vom bisherigen Rocksound der Band ab und widmen sich sphärischen, von altbackenen Synthesizern dominierten Klängen, die gut zu einem mystischen Film passen könnten. Die Brücke zwischen dem neuen und dem alten Sound schlagen „Unnaturally Strange (?)“ und „(I Won’t Leave You) Rosi“. (Kai Florian Becker)

Anspieltipps: The World Is Still Standing, The Flat Earth Theory, Unnaturally Strange (?)
Bewertung: 9 von 10