Operation: „Zero Waste“

Operation: „Zero Waste“
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kann man völlig abfallfrei, also "zero waste" leben? Wie lässt sich unnötiger Müll vermeiden und welche Wege gibt es, den angesammelten Abfall zu beseitigen oder möglicherweise weiterzuverwenden? Wir haben uns für Sie schlaugemacht und liefern die Antworten in der neuen Tageblatt-Magazin-Beilage am Samstag.

Tania Gibéryen ist von Beruf Wirtschaftslehrerin und lebt die Zero-Waste-Philosophie. Diese beinhaltet einen Alltag (fast) ohne Abfall. Über ihre Motive, die Erfahrungen und Herausforderungen mit Müllvermeidung im täglichen Leben berichtet sie im Gespräch mit Daisy Schengen. Fazit des Interviews: Jeder von uns kann auf verschiedenen Wegen beitragen, weniger wegzuwerfen. Dazu muss man bereit sein, an seinen täglichen Gewohnheiten zu schrauben – insbesondere beim Einkaufen.

Für Familien eignet sich die Philosophie nach Meinung von Daisy Schengen nur bedingt: Sie setzt eine gezieltere Planung voraus und bedeutet vor allem in der Anfangsphase mit dem Zero-Waste-Vorsatz mehr Zeitaufwand. Weniger Abfall bedeutet nicht unbedingt ein radikaler Lebenswandel. Der Umwelt und dem eigenen Portemonnaie helfen auch kleine Schritte in Sachen Müllvermeidung.

Watt und Wärme

Dass nicht jeder Abfall ins Recycling wandert, ist eine Tatsache. Dieser Müll kommt in eine Verbrennungsanlage. Marc Schonckert unterhielt sich mit Sidor-Präsident Paul Weidig, der uns erklärte, wie dieser Abfall dennoch wiederverwertet wird, und zwar in Form von Wärme und Elektrizität, die beim Verbrennungsvorgang gewonnen und als Fernwärme und Strom an Drittunternehmen und Gemeinden weitergeleitet wird.

Zweites Leben für den Grünschnitt

Täglich landen Biotonnen in den Anlagen von Minett-Kompost „um Monkeler“. Doch was muss passieren, um aus diesem Bioabfall Dünger herzustellen? Zur Produktion eines hochwertigen Qualitätskompostes ist die sortenreine Sammlung der organischen Abfälle die wichtigste Grundlage.

Zwischen Bioabfall und dem daraus frisch gewonnenen Humus unterhielt sich Robert Spirinelli mit dem administrativen Koordinator Jerry Clement von Minett-Kompost.

Traumkleid per Mausklick

Mehr wiederverwenden und weniger wegwerfen, lautet einer der Grundsätze von Zero Waste. Das gilt auch für gebrauchte Klamotten. Wo früher der Secondhand-Laden um die Ecke war, ist heute der Flohmarkt im Netz. Daisy Schengen wagte das Experiment und ließ sich zu einem Kauf verleiten.

Wie dieser Selbstversuch endete und ob es eine Wiederholung gibt? Im „Mein Traumkleid per Mausklick“ finden Sie die Antworten auf dieser Frage und einen Überblick gängiger virtueller Marktplätze in Luxemburg.

„Dreck ass net ëmmer Dreck“

Wussten Sie, dass sich Chipstüten und ihre bunten Verwandten aus Plastik hervorragend als Portemonnaie eignen? Ja, Sie haben richtig gelesen!

Nathalie Fritz, alias „Knaschtali’s: Dreck ass net ëmmer Dreck“, gibt Verpackungen, Lkw- und Baustellenplanen, Feuerwehrschläuchen und Getränkedosen eine zweite Chance als Gebrauchs- oder Dekogegenstände.

Ideale Vierjahresdestination

Auf die „letzten“ Spuren im Schnee begab sich Robert Spirinelli in die Höhenlagen der beliebten Schweizer Wintersportregion, die allerdings über die vier Jahreszeiten so manches zu bieten hat.

Beim Après-Ski-Talk schwärmt die für die Medien verantwortliche Managerin Nancy Pellissier und schwört: „Wenn Sie einmal im Wallis waren, dann kommen Sie zu jeder Jahreszeit gerne wieder.“ Na dann, nichts wie hin, der Weg ins Wallis lohnt sich ganz bestimmt.

Jubiläums-Aero fliegt auf Rekordkurs

Zum 25. Mal findet die Internationale Luftfahrtmesse statt und mit einer Zahl von über 660 Ausstellern erreicht sie das bisher beste Ergebnis ihrer Geschichte. Die größte Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Europa zeigt vom 5. bis 8. April 2017 Ultraleichte, ein- und zweimotorige Flugzeuge, Business-Jets, Hubschrauber, Gyrokopter und Segelflugzeuge.

Zudem sind in diesem Jahr mit e-flight-expo, Avionics Avenue, Engine Area, „Be a pilot“ und UAS Expo/AeroDrones für zivile Drohnen und unbemannte Flugzeuge erneut mehrere Spezialbereiche und der Gebrauchtflugzeugmarkt am Start. Als Jubiläums-Geschenk findet außerdem eine Flugschau mit Elektro- und Kunstflugzeugen sowie dem Nachbau einer Junkers F 13 statt.

Automobile Begegnungen der besonderen Art

In seiner Auto-Rubrik schwärmt Marc Schonckert von der neuen Audi-RS3-Limousine und dem Sportback, die er diese Woche auf herrlichen Straßen im Mittleren Osten probefahren durfte.

Daneben stand auch noch ein Ausflug mit der neuen Limousine BMW 530 Diesel in die Nebel-behangenen Weinberge an der Luxemburger Mosel auf dem Programm.

Eine Stunde weniger Schlaf

Es ist wieder so weit. In der Nacht zum Sonntag (26. März) werden in Luxemburg die Uhren um eine Stunde, von zwei auf drei Uhr vorgestellt.

Auch wenn das Smartphone von der Zeitumstellung weniger mitbekommt, da es sich automatisch umstellt, hinkt die innere Uhr bei manchen Menschen deutlich hinterher.

Weinwelten

Wein ist das Thema auf unseren Gastronomie-Seiten. Claude Wolf hat beim „Festival der Weine der Welt“, das von Cactus organisiert wird, schon mal gepröbelt.

Herbert Becker war auf der weltgrößten Weinmesse „ProWein“ unterwegs. Im Zentrum seiner Interesse liegen die Produkte der Luxemburger Winzer.

Wenn die Hormone Tango tanzen

In dieser Woche gibt es Tipps, wie Haustierbesitzer mit den Frühlingsgefühlen ihrer Lieblinge gelassen umgehen können. Auch Heuschnupfen bei den Vierbeinern ist ein Thema. Da kommen die Tipps und Tricks zum Pollenflug genau richtig.

Auf der Kinderseite dreht sich alles um Bücher. Unsere Kollegin Heike Bucher hat Tipps für acht-, neun- und zehnjährige Leseratten zusammengestellt.

„Eine hoch emotionale Sache“

Im Rahmen der Jahresversammlung von Protransplant.lu am 28. März wird Prof. Dr. med. Dr. hc. Wilhelm Sandmann über Organtransplantationen und Gefäßchirurgie sprechen. Jean-Marie Backes hat sich in einem Exklusivinterview mit Professor Sandmann unterhalten.

Das Magazin-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!