John Lennons erste Frau Cynthia tot

John Lennons erste Frau Cynthia tot
(Jens Kalaene)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Yoko Ono kam, als John Lennon schon berühmt war. Davor gab es Cynthia Lennon. Die erste Ehefrau der Beatles-Legende starb im Alter von 75 Jahren.

John Lennons erste Ehefrau Cynthia Lennon ist tot. Wie der gemeinsame Sohn Julian bekanntgab, starb sie am Mittwoch im Alter von 75 Jahren an Krebs. Cynthia war mit dem Beatles-Musiker von 1962 bis 1968 verheiratet. Später heiratete Lennon (1940-1980) Yoko Ono. Cynthia Lennon hat die Beziehung zu dem Musiker in zwei Büchern autobiografisch aufgearbeitet. Cynthia ging nach der Trennung von Lennon noch drei weitere Ehen ein und lebte zuletzt auf Mallorca.

„Die Nachricht, dass Cynthia Lennon gestorben ist, macht mich sehr traurig“, schrieb Paul McCartney auf seiner Webseite. Auch Ringo Starr, das zweite noch lebende Mitglied der einst erfolgreichsten Musikband der Welt, bekundete sein Beileid. Selbst Yoko Ono würdigte auf ihrer Website ihre Vorgängerin an der Seite des berühmten Musikers. „Sie war eine großartige Person und Julian eine tolle Mutter.“

Zwei Bücher über den Ex

Das Verhältnis war anfangs nicht so harmonisch. Cynthia Lennon hatte ihren ersten Mann 1968 noch wegen Ehebruchs verklagt, nachdem sie von dessen Liaison mit Yoko Ono erfahren hatte. 1978 schrieb sie ihr erstes Buch „A Twist of Lennon“, im Jahr 2005 erschien die Autobiografie „John“.

Die Ehe mit Lennon hatte von Anfang an nicht unter dem besten Stern gestanden. Der Beatles-Manager verbot John Lennon, die Heirat mit seiner Jugendliebe öffentlich zu machen. Es wurde befürchtet, dass die Beatles sonst den Nimbus als Teenie-Idole verlieren könnten.

Nach ihrer Ehe mit Lennon versuchte sich Cynthia auch für kurze Zeit selbst als Sängerin. Nach der deutschen Wiedervereinigung wollte sie ein Beatles-Revival in Berlin ermöglichen. Das Vorhaben scheiterte jedoch.