Filmkomponist Wojciech Kilar gestorben

Filmkomponist Wojciech Kilar gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der polnische Filmkomponist Wojciech Kilar ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Pole schuf unter anderem die berühmte Musik zu "Der Pianist" und "Dracula".

Der polnische Filmkomponist Wojciech Kilar ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. Nach der Bekanntgabe von Kilars Tod im staatlichen polnischen Rundfunk bezeichnete der Direktor der Warschauer Oper, Waldemar Dabrowski, den Verstorbenen als „eine der wichtigsten Persönlichkeiten der polnischen Kultur“. Kilar hatte unter anderem im Jahr 2002 den französischen Filmpreis César für die beste Filmmusik erhalten – für den Sound zu Roman Polanskis Film „Der Pianist“.

Der polnische Filmkomponist Wojciech Kilar ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben. (Bild: dpa)

Kilar steht zudem hinter der Filmmusik zu Francis Ford Coppolas „Dracula“ und Andrzej Wajdas „Das gelobte Land“. Neben seinen zahlreichen Filmkompositionen schrieb Kilar auch Symphonien, Kammermusikstücke und Stücke für Solo-Instrumente. Er wurde 1932 im ukrainischen Lemberg (Lwiw) geboren, das damals noch zu Polen gehörte. Seine Ausbildung machte Kilar an der Musikakademie in Kattowitz (Katowice) sowie in Paris bei der Pianistin Nadia Boulanger.