Eine wahre Fundgrube

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Eins steht fest: Brüssel wird nie den Versuch wagen, sein Monopol zu brechen. Für Joaquín Almunia, EU- Kommissar für Wettbewerb, sind sie eh nur Peanuts. Doch für Daniel Kries bedeuten sie die Welt – all die Tonträger, die er seit unzähligen Jahren sorgfältig archiviert und auf seiner eigenen Internetplattform „MultiMediArt“ zum Verkauf anbietet.

Emile Hengen
 

Mailorder sind beileibe keine Seltenheit. Doch in den vergangenen Jahren haben zahllose Anbieter das Handtuch geworfen. Die Konkurrenz von iTunes und Co. wurde für viele einfach zu groß. Einige konnten dem Druck aber standhalten und eine treue Kundschaft an sich binden. Wie Daniel Kries, der trotz aller Zuversicht unter den Folgen der zunehmenden Digitalisierung leidet. Auf einen mp3-Shop umsteigen mag er aber nicht. Nicht zuletzt, weil Daniel Kries ein Mann der ersten Stunde ist, für den der physische Tonträger ein „Ausweis der eigenen kulturellen Befindlichkeit“ ist. Eine Welt ohne CDs, Platten und Plastikhüllen kann sich der ehemalige Bassist von Nazz Nazz nicht so recht vorstellen. Doch er weiß natürlich nur zu gut, dass er eines Tages von seinen über alles geliebten Silberscheiben Abschied nehmen muss. Doch daran will er zurzeit nicht denken. Viel lieber stöbert er in seinem Musikarchiv, ordnet seine Platten neu und überlegt sich neue Verkaufsstrategien, die er eigentlich gar nicht nötig hat. Der Verkauf läuft trotz Krise immer noch überraschend gut. Und das hat einen ganz bestimmten Grund: Daniel Kries bietet ein Repertoire an, das niemand sonst hat. Nicht im Großherzogtum, nicht in Europa und erst recht nicht in Übersee.

Ein exklusives Repertoire

Denn „MultiMediArt“ vertickt ausschließlich CDs von luxemburgischen Bands und Musikern. Und das Beste daran? Der Mann hat einfach alles! Von A wie Artaban bis Z wie Zap Zoo: Hier wird jeder fündig. Insgesamt 328 Platten von über 207 einheimischen Musikgruppen (Stand: 24. August 2010) können die Besucher in ihren Warenkorb legen und sich die Bestellung bequem zu sich nach Hause liefern lassen. So schön und unkompliziert kann Shopping sein! Viel verdienen tut Daniel Kries nicht am Mailorder. Es ist, wie so oft, die persönliche Überzeugung, die ihn anspornt. Er glaubt an die Qualität der Luxemburger Musik und setzt alles daran, sie so gut wie nur möglich zu promoten.

Vermutlich ist jeder mal an diesem leidenschaftlichen Musiker vorbeigelaufen. Denn Daniel Kries verschanzt sich nicht nur zu Hause hinter einem riesigen Stapel CDs, sondern er schlägt regelmäßig seine Zelte an jenen Schauplätzen auf, wo er glaubt, potenzielle Kunden finden zu können.

Jahr für Jahr ist er auf Luxemburgs beliebtesten Festivals aufzufinden: auf dem „Rock um Knuedler“ oder auf der Düdelinger „Fête de la musique“. Aber auch außerhalb der Festival-Saison findet man ihn, wie etwa auf diversen Weihnachtsmärkten. Insgesamt hat er seit der Betriebsaufnahme von „MultiMediArt“ im Jahr 2004 sagenhafte 1.876 Tonträger verkauft. Von einer verkauften CD fließt gerade mal ein Euro auf sein eigenes Konto. „Der Rest des Geldes steht den Bands zu. Schließlich gilt es, die einheimischen Bands zu unterstützen“, sagt Daniel Kries, der mit seinem Prozentsatz lediglich die Kosten für seine Internetplattform und den Versand der CDs finanziert. Nein, Daniel Kries macht dies nicht des Geldes wegen. Einige Freunde helfen ihm beim Inventar oder stellen sich während eines Festivals gerne mal für einige Stunden hinter den Verkaufsstand von „MultiMediArt“, wo sie die Kunden nach Herzenslust beraten.

„Doch dieser Vertrieb funktioniert nur dann, wenn auch die jeweiligen Bands mitziehen“, verdeutlicht Daniel Kries, der sich manchmal schwarz darüber ärgern könnte, dass einige Musikgruppen nicht die im Vertrag vereinbarte Anzahl von Tonträgern liefern. Oft genug sind Scheiben in seinem Shop vergriffen, verrät Daniel Kries, der manchmal nicht weiß, wie er seinen Shop mit längst vergriffen geglaubten Platten wieder aufstocken kann. Doch irgendwie findet er immer einen Weg, an die Platten heranzukommen, dank der zahllosen Kontakte, die er während seiner gesamten Laufbahn als Musiker und Verkäufer geknüpft hat.

„Welche CD können Sie uns denn empfehlen?“, wollen wir noch von ihm wissen. Und die Antwort folgt prompt: „De Läb! Mit 16 verkauften CDs sind sie mein Bestseller schlechthin!“, offenbart Daniel Kries.
Gesagt, gekauft!

MultiMediArt asbl.
Mailorder
18, rue des Champs
L-3442 Düdelingen
Tel.: (+352) 52 26 22
E-Mail: kries@vo.lu
www.multimediart.lu