Berlinale startet mit chinesischem Liebesdrama

Berlinale startet mit chinesischem Liebesdrama

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem chinesischen Liebesdrama "Apart Together" werden am Donnerstag die 60. Internationalen Filmfestspiele in Berlin eröffnet. .Auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale-Palast werden Renée Zellweger, Tom Tykwer und Wim Wenders erwartet.

Den offiziellen Startschuss für das Jubiläumsfestival sollen vor 2.500 Gästen der deutsche Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Festival-Direktor Dieter Kosslick geben.

Insgesamt gehen 20 Filme, davon 17 Weltpremieren, in das Rennen um den Goldenen und die Silbernen Bären. Die begehrten Trophäen werden am 20. Februar verliehen, einen Tag später enden die Festspiele mit einem Publikumstag.

Trotz Krise versprechen die Festspiele auch in diesem Jahr wieder glamourös zu werden: Erwartet werden Stars wie Jessica Alba, Kate Hudson, Ewan Mc Gregor, Kim Catrall und Pierce Brosnan. Der indische Superstar Shah Rukh Khan hat sich ebenso angekündigt wie Leonardo DiCaprio, Ben Kingsley und Martin Scorsese, Penélope Cruz, Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard.

Über die Bärenvergabe entscheidet in diesem Jahr eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des deutschen Filmemachers Werner Herzog. Ihm zur Seite stehen unter anderem Zellweger und die deutsche Aktrice Cornelia Froboess.

Bereits bekannt sind die Preisträger der Ehrenbären. Geehrt werden mit Schauspielerin Hanna Schygulla und dem Drehbuchautor und Regisseur Wolfgang Kohlhaase gleich zwei Künstler.
Insgesamt werden in den verschiedenen Sektionen des Festivals 392 Filme gezeigt.

(apn)