Außerordentlicher KongressVereidigung am Montag: Grünen-Basis bestätigt Joëlle Welfring als Dieschbourg-Nachfolgerin

Außerordentlicher Kongress / Vereidigung am Montag: Grünen-Basis bestätigt Joëlle Welfring als Dieschbourg-Nachfolgerin
Joëlle Welfring wirkt bei ihrer Rede auf dem Parteikongress der Grünen am Samstagmorgen konzentriert Foto: Editpress/Sidney Wiltgen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Grünen-Kongress hat den Vorschlag der Partei-Exekutive, Joëlle Welfring als Nachfolgerin von Carole Dieschbourg im Amt der Umweltministerin zu benennen, angenommen. Somit steht der bereits vom großherzoglichen Hof angekündigten Vereidigung am Montag nichts mehr im Wege.

Joëlle Welfring wird wohl neue Umweltministerin der Grünen. Der Parteikongress von „déi gréng“ hat den Vorschlag der Partei-Exekutive am Samstagmorgen mit 174 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme angenommen. Der großherzogliche Hof hatte bereits am Donnerstag vor der Abstimmung auf dem Grünen-Kongress in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass Joëlle Welfring am Montag vereidigt werden soll. Mit der Zustimmung der Partei-Basis steht der Vereidigung somit nichts mehr im Weg.

Joëlle Welfring bat in ihrer Antrittsrede den Parteikongress der Grünen um einen Vertrauensvorschuss und kämpfte ebenso wie Parteipräsident Meris Sehovic mit den Tränen, als sie Carole Dieschbourg für das langjährige Engagement dankte. Ihr Engagement in der Politik sieht Welfring als logische Konsequenz ihrer beruflichen Laufbahn: „Ich wusste immer: Wenn ich diesen Schritt gehe, dann mit den Grünen.“ Die zurückgetretene Umweltministerin Carole Dieschbourg wurde vom Parteikongress mit langen Ovationen bedacht. Unter Tränen dankte Parteipräsident Meris Sehovic der scheidenden Ministerin und begrüßte Joëlle Welfring im Kreis der Grünen-Partei. „Joëlle Welfring ist die richtige Frau für dieses Amt.“


Den ausführlichen Bericht zum außerordentlichen Parteikongress der Grünen finden Sie im Laufe des Samstagsnachmittags auf www.tageblatt.lu.

Fränky Wolter
30. April 2022 - 19.13

Mal sehen wie es nach Ende dieser Legislaturperiode aussieht? Die Gartenhaus Affäre sowie die lustige Superdreckskëscht sind noch lange nicht ausgestanden, und wer weiß, es kommt bestimmt noch was dazu. Der Personalnotstand wird weiter bestehen Hauptsache nach vorne schauen und weiter wirken.