Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schweigen der Lämmer

Vor kurzem erschien mit „Lynchage médiatique“ von Enrico Lunghis Ehefrau Catherine Gaeng eines dieser Bücher, die sofort für viel Aufsehen hätten sorgen müssen. Bisher blieb der ganz große Knall aber aus. Unser Editorialist Jeff Schinker wünscht sich mehr Streitkultur in der luxemburgischen Kulturszene. Zum Artikel.


Großherzog: „Der Empfang war außergewöhnlich“

Die Staatsvisite in Frankreich ist vorbei. Am letzten Tag wurden links und rechts noch Abkommen unterschrieben. Unter anderem eines mit Airbus. Wir haben mit Großherzog Henri Bilanz gezogen und nennen die letzten Details. Zum Artikel.


„Nicht im Interesse Russlands“

Vermeintliche Beeinflussung des US-Wahlkampfs, Hackerangriffe auf den Bundestag und nun die Vergiftung des russisch-britischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und Tochter Julia in London die Hand Moskaus scheint omnipräsent. Die Gelassenheit der russischen Diplomatie kontrastiert mit der Hektik in einigen westlichen Kanzleien. Nicht aus der Ruhe bringen lässt sich auch Russlands Botschafter in Luxemburg Viktor Sorokin. Zum Artikel.


Steuerfairness herstellen

Die EU-Kommission hat am Mittwoch zwei Vorschläge für die Besteuerung großer Internet-Unternehmen vorgelegt. Dadurch sollen die Schlupflöcher für diese Firmen geschlossen werden, die in den EU-Staaten trotz großer Aktivitäten kaum bis keine Steuern zahlen, so der EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici am Mittwoch in Brüssel. Zum Artikel.


Mission: Sieg gegen Malta

1995, 2003, 2012, 2018: Duelle zwischen Luxemburg und Malta haben immer ihren eigenen Charakter und ihre Geschichte. Am Donnerstag treffen beide Nationen in einem Testländerspiel im Ta’Qali-Stadion in Attard aufeinander (18.00 Uhr). Beide Mannschaften wollen gewinnen und für beide ist es der Start der Vorbereitung auf die bedeutungsvolle Nations League. Zum Artikel.


Are you heading straight to hell?

Mit dem Namen „Pussy Riot“ (zu Deutsch Vaginakrawall) verbinden viele den 21. Februar 2012: Drei junge Frauen sprangen über die Absperrungen der Christ-Erlöser-Kathedrale, einer russisch-orthodoxen Kirche in Moskau, und vollzogen vor dem Altar ein „Punk Prayer“ gegen die kirchliche und politische Allianz Wladimir Putins mit dem Patriarchen der Russisch- Orthodoxen-Kirche, Kyrill I. Zum Artikel.


„Wir schaffen das“ und „Wir haben verstanden“

Für das Temperament von Angela Merkel war das eine geradezu aufwühlende Rede. Wer erwartet hatte, die 63-jährige CDU-Chefin würde bei ihrer inzwischen vierten Kanzlerin- Regierungserklärung einen müden Eindruck machen, sah sich getäuscht. Sie packte den Stier bei den Hörnern: die Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik, die gesellschaftlichen Probleme – und sogar ihren neuen Innenminister Horst Seehofer (CSU). Zum Artikel.


Matheschwäche soll Trump ermöglicht haben

Eddie Woo unterrichtet Mathematik an einer Oberschule in Sydney und ist im Internet ein Star. Millionen verfolgen seine Videos. Jetzt will er ändern, wie Mathematik bisher unterrichtet wurde. Die Matheschwäche vieler habe zu Trump und zum Brexit geführt – das ist seine Überzeugung. Zum Artikel.