Doppelt so viele Raser geblitzt

Doppelt so viele Raser geblitzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Hilfe neuer Geräte hat sich die Zahl der geblitzten Verkehrssünder in Rheinland-Pfalz bis zum Sommer fast verdoppelt. Von Januar bis Ende August wurden insgesamt rund eine Million Fahrzeuge registriert, die zu schnell waren, wie das Innenministerium in Mainz am Freitag mitteilte. Im gleichen Zeitraum 2016 blitzte es demnach in rund 500.000 Fällen. Der Grund für den Anstieg seien die neuen stationären und die teilmobilen Blitzer. Zuvor hatten der „Trierische Volksfreund“ und die „Rheinpfalz“ über das Thema berichtet. Die „Enforcement Trailer“ sollen bald auch in Luxemburg eingesetzt werden.

Derzeit sind in Rheinland-Pfalz fünf feste Anlagen im Einsatz sowie sieben teilmobile, die noch in diesem Jahr auf zehn aufgestockt werden sollen. Dabei handelt es sich um Messanlagen in Anhängern. Sie könnten beispielsweise ein Wochenende lang an einem Ort stehen, ohne dass sich jemand darum kümmern müsse. Andere Blitzer hingegen seien an einem Ort nur einige Stunden lang. Die teilmobilen Geräte sind seit dem Frühjahr im Einsatz. Sie blitzen vor allem an Straßen außerorts. Mit ihrem Einsatz sei die Zahl der Unfälle durch zu hohes Tempo um rund zehn Prozent zurückgegangen, erklärte das Innenministerium. Die Polizei Trier hat inzwischen zwei „Enforcement Trailer“ im Einsatz.

Die höhere Zahl an erwischten Temposündern macht sich auch bei den Bußgeldeinnahmen bemerkbar. Im vergangenen Jahr seien insgesamt rund 37 Millionen Euro gezahlt worden. Für das laufende Jahr werde mit Mehreinnahmen von fast 19 Millionen Euro und im kommenden Jahr mit rund 38 Millionen Euro mehr gerechnet. Das Geld fließt in den Landeshaushalt.

Jérôme
8. Oktober 2017 - 17.15

@knaddertunnes. Leet Äre Kapp a Rouh ! Déi deet dem Räichen méi wéih wie dem aaneren, zumols a Länner wou "Tagessätze" als Stroof berechent gin ! 30 Tagessätze heescht, esouvill wéi een an 30 Deeg netto verdéngt. Wie kee Paiziedel kann /(wëll) virléen (Selbststänneger asw.) gët iwer d'Steieramt geschätzt.Do gët e keen Datenschutz méi wann de Procureur daat ufreet) An do kann schéin eppes zesumme kommen. An der Schwäiz haat emol een säi Porsche direkt beschlagnahmt krit an nach eng Geldstroof vun 250.000€ derbäi ! Utsch !

knaddertunnes
7. Oktober 2017 - 15.33

Ech wëll guer nët wëssen wéi ët ouni Kontroll a Strof op eise Stroossen ausgeséich. Et pikt mech jhust dass eng Geldbouss dem Räichen nët esou wéi deet wéi dem mat der klenger Pai.

Jérôme
7. Oktober 2017 - 9.16

Wer nicht geblitzt werden will kann sich sehr leicht helfen !! Jetzt fehlt noch eine Kampagne wie vor 20 Jahren gegen die Radarwarner. Wer solche (illegalen) Geräte benutzt, zeigt von vorneherein dass er sich VORSÄTZLICH nicht an irgendwelche Regeln halten will und dass er (in "Amtsdeutsch")nicht zum Führen eines KFZ geeignet ist.