KonjunkturLuxemburg wächst schneller als erwartet

Konjunktur / Luxemburg wächst schneller als erwartet
Zum Ende des dritten Quartals 2021 lag die Wirtschaftsleistung 5,3 Prozent über der vom Vorjahreszeitraum Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg läuft die Konjunktur auf Hochtouren. Bereits zum Ende des dritten Quartals hat die nationale Wirtschaft die Jahresprognosen zum Wirtschaftswachstum mehr als übertroffen.

Die Luxemburger Wirtschaft wächst mit Hochgeschwindigkeit. Zum Ende des dritten Quartals 2021 lag die Wirtschaftsleistung gute 5,3 Prozent über der vom Vorjahreszeitraum. Das hat das statistische Institut Statec am Dienstag per Pressemeldung, auf Basis einer ersten Schätzung, mitgeteilt.

Den heftigen, durch den Corona-Stillstand ausgelösten konjunkturellen Einbruch aus dem zweiten Quartal 2020 hatte Luxemburg bereits vor Ende 2020 überwunden. Zwischen September und Oktober 2020 hatte das Großherzogtum seine Wirtschaftsleistung von Ende 2019 (also vor der Krise) wieder erreicht. Luxemburgs Wirtschaft ist seitdem um insgesamt 4,4 Prozent gewachsen.

Die Chancen, dass das rekordträchtige Wirtschaftswachstum von sechs Prozent, das Statec laut früheren Prognosen für 2021 erwartet, auch eintreten wird, stehen gut. In den ersten neun Monaten hat das Land ein bereits erworbenes Wachstum („acquis de croissance“) von 6,2 Prozent. Also, selbst wenn die Wirtschaftsleistung bis Jahresende stagnieren würde, wäre die Prognose mehr als erreicht.

Auch der Luxemburger Arbeitsmarkt hat Corona bereits hinter sich gelassen. Nach einem sprunghaften Anstieg zu Beginn der Krise liegt die Zahl der Arbeitssuchenden hierzulande, seit Sommer 2021, wieder unter dem Niveau von vor der Krise.

¨d'Mim
5. Dezember 2021 - 18.17

Bin über 80, gesund und konsumiere nur drauf los. Ihnen, Klod, wünsche ich was anders!

Klod
4. Dezember 2021 - 15.05

Selbst wenn man es nicht laut sagen darf...aber eine krankheit wie corona hat auch durchaus positive effekte auf die wirtschaftlichen zahlen mancher laender,die an ueberalterung leiden. Die reihen der 80 + werden schneller gelichtet...leute die unproduktiv sind und auch oft wenig konsumieren,aber hohe kosten im gesundheits und pflegewesen verursachen verschwinden von der bildflaeche und darueber weint nicht jeder.

trottinette josy
2. Dezember 2021 - 17.40

Luxemburg wächst und wächst an Einwohnern. Aber die Fläche bleibt unverändert. Und der grüne Herr Turmes hat noch Bauland für 300.000 Menschen in Aussicht gestellt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Z.B. Energie und Trinkwasser. Die Verkehrswege sind eh überstrapaziert. Schulen, Kitas, Krankenhäuser, Alten-und Pflegeheime werden wohl auch vernachlässigt. Unser Land platzt aus allen Nähten. Hauptsache der Gewachstum steigt. Wie lange noch?

Sepp
2. Dezember 2021 - 15.50

1. Wiederaufbauarbeiten werden als BIP-Zuwachs erfasst (z.B. Naturkatastrophen) (Wirbelsturm Petingen-Bascharage?) 2. Hausarbeit, Hobbies und ehrenamtliche Arbeit werden nicht erfasst 3. Die Bedingungen unter denen das BIP entsteht, werden nicht berücksichtigt. Stress?

Lollo
2. Dezember 2021 - 11.25

Luxusburg wächst, Probleme,Preissteigerungen, Reichtum, Armut, usw. Nur weiter so,aber die politische Konzeptlosigkeit wächst mit.