LeserforumKrone oder Totengräber der sogenannten Schöpfung?

Leserforum / Krone oder Totengräber der sogenannten Schöpfung?
Gläubige nehmen anlässlich des Kumbh Mela, dem größten religiösen Fests des Hinduismus, ein traditionelles Bad im Ganges in Indien Karma Sonam/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gemeint ist die Menschheit, die dabei ist, unseren Heimatplaneten unwiderruflich zu zerstören. Bald 10 Milliarden Menschen leben auf der Erde. Das sind viel zu viele. Lange Zeit wurden durch Religionen Verhütungsmittel, hauptsächlich Kondome, verboten, dies besonders in armen Ländern der Dritten Welt. Gerade in diesen Ländern wächst die Bevölkerung unaufhaltsam. Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Platz. Tausende von Quadratkilometern Wälder werden abgeholzt, um pflanzliche Nahrungsmittel (Soja, Palmöl usw.) und Fleisch, hauptsächlich Rindfleisch, zu produzieren. Der Wald ist die Lunge der Erde. Ohne Wald bekommt unser Planet Atemprobleme.

Atemprobleme hat momentan auch die Menschheit durch ein Virus (Covid-19), das von den in ihrem Lebensraum bedrohten Tieren auf die Menschen übergesprungen ist. Es wird nicht das letzte Virus sein, das uns Sorgen bereiten wird, da die Menschen immer weiter in Gebiete vordringen, wo sie immer mehr nahen Kontakt mit Tieren haben, die Träger der verschiedensten Viren sind, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, Menschen zu infizieren.

In Indien baden zehntausende Menschen dicht gedrängt, ohne Maske in dem verschmutzten Wasser des Ganges, um sich innerlich und äußerlich zu reinigen. In einer Fernsehreportage meinte einer der Badenden: „Ich kann jetzt nicht mehr vom Coronavirus angesteckt werden. Der heilige Ganges schützt mich davor!“ Viele Götter und Heilige, an die noch immer zahlreiche Menschen glauben, haben leider bis jetzt nicht vor Naturkatastrophen und tödlichen Pandemien geschützt.

Eine weitere von Menschen verursachte Katastrophe ist der Klimawandel, der ein großes zerstörerisches Potenzial beinhaltet, sowie die immer zunehmende Luftverschmutzung. Die unkontrollierbare Plastikflut hat es auch in sich. Abertausende Tonnen Plastikmüll schwimmen als quadratkilometergroße Inseln in den Ozeanen. Winzige Kunststoffpartikel (Mikroplastik) findet man überall, sogar im Eis an den beiden Erdpolregionen.

Eine Umkehr dieser Verhältnisse liegt nicht nur in weiter Ferne, sondern scheint praktisch unmöglich. Die Natur ist dabei, das Problem auf ihre evolutive Art und Weise zu lösen. Es gab schon etliche Arten, die in der langen Geschichte unseres Planeten ausgelöscht wurden. Uns Menschen gibt es in dieser Millionen Jahre alten Geschichte noch gar nicht lange. Werden wir, größtenteils durch das Verhalten des sogenannten „homo sapiens“, unsere Präsenz auf der Erde einem schnellen Ende zuführen? Planet Erde wird weiter Millionen Jahre bestehen. Andere angepasste Lebewesen werden das Zepter übernehmen. Vielleicht erholt sich dann der kranke Planet wieder ohne die Krone der sogenannten Schöpfung.

Aktuell drohen auch wieder militärische Eskalationen durch verschiedene Großmächte. Großbritannien plant sogar, die Zahl seiner Atombomben zu erhöhen. Ein Atomkrieg könnte sogar das Ende von allem Leben auf der Erde bedeuten.

Also, lieber „homo sapiens“, schnelles und intelligentes Handeln ist dringend erwünscht auf vielen Gebieten zur Rettung unseres Heimatplaneten.

monopol scholer
27. April 2021 - 9.28

Wagner/ Die Grünen sind also verantwortlich für das Anwachsen der Erdbevölkerung? Und mit welchen Mitteln sollen diese Grünen die von Ihnen geforderte Reduzierung der Weltbevölkerung ( die Welt besteht ja nun einmal nicht aus unserer Erde allein ) herbeiführen?

Wagner
26. April 2021 - 10.05

Wenn uns die Reduzierung der Weltbevölkerung auf das Niveau von 1990, besser wäre 1960, nicht gelingt, wird uns die Reduzierung der Treibhausgasen auch nicht gelingen. Wann wird grüne Politik das endlich verstehen.??

trotinette josy
24. April 2021 - 19.04

@HTK/ Bravo! Genau so ist es. Wenn man keine andere Erklärung resp. Sündenbock findet, muss die Religion herhalten.

HTK
24. April 2021 - 9.06

@Hehucabena, wenn von 10 Kindern 6 sterben müssen wegen Mangelernährung hat das nichts mit Religion oder Rassismus zu tun,sondern mit himmelschreiender Unwissenheit. Dasselbe gilt für das Baden in infizierten Gewässern nur um einem Gott näher zu sein oder die Seele reinzuwaschen. PS: Die indische Variante ist unterwegs.Auch das ist kein Rassismus.

trotinette josy
23. April 2021 - 19.44

Die Menschheit: ein hoffnungsloser Fall!

Bruno
23. April 2021 - 18.40

"Eine Umkehr dieser Verhältnisse liegt nicht nur in weiter Ferne, sondern scheint praktisch unmöglich. " Ganz und gar nicht. Die Bevölkerung wird rauf gehen bis auf etwas über 12 Milliarden und dann unaufhörlich fallen. Die Statistiker sind da seit Jahren sicher.

HeWhoCannotBeNamed
23. April 2021 - 15.47

Die hier verbreiteten katastrophistischen Weltbilder sind nicht weniger religiös als jene, die angeklagt werden (auch wenn einige wissenschaftliche Konzepte eingeworfen werden). Und : wann machen wir ENDLICH Schluss mit dem ethnozentristischen (um nicht zu sagen rassistischen) Werteurteil des "die-produzieren-zuviele-Kinder" der sogenannten "Dritten Welt" (ein längst sinnentleerter Begriff)??

Grober J-P.
23. April 2021 - 10.03

Lasst sie nur, nach dem Menschen wird sich der schöne Planet wieder erholen. Ich glaube es war Hawking der sagte, noch etwa 200 Jahre. Also Erde warte bis dahin, danach wird es dir besser gehen.

HTK
23. April 2021 - 9.09

Der Club of Rome hat schon vor 50 Jahren auf das Problem der Überbevölkerung hingewiesen.Da war CO2 und Methan gerade erst im Gespräch. Die Chinesen hatten das 1-Kind-Gesetz eingeführt weil auch sie errechnet hatten wie die Zukunft aussehen könnte. Religionen machen den Rest.Was nützt es uns wenn wir Wissenschaftler und Pädagogen in die Drittweltländer schicken um Aufklärung,Technologie und Bildung zu verbreiten und gleich dahinter kommen die Missionare Gottes und verbieten Geburtenkontrolle durch Verhütungsmittel. Aber die Natur wird sich wehren,nein,sie ist gerade dabei. Jede Spezies ob Falter oder Heuschrecke wird bei Massenauftreten ausgemerzt.Warum sollte der Mensch da verschont bleiben? Wir sind nur arrogant genug zu glauben wir hätten für alles eine Lösung und könnten so weitermachen.Homo Rapiens Demens wäre die rechte Bezeichnung.Wir werden also eines Tages zurück auf die Bäume müssen.Und keine Angst, die Bäume werden zurückkommen,wenn es uns nicht mehr gibt.Alle Mega-Zivilisationen in der Geschichte sind verschwunden.Die Ursachen sind bekannt.Hunger,Krieg,Krankheiten. Da haben keine Priester und keine Götter geholfen,sie waren eher die Auslöser.

Den Aalen Dino
23. April 2021 - 8.34

Der utopische Traum einer humanistischen Welt bleibt Traum und entspricht nicht dem was wir sind „ homo, homini, lupus“. Die Zeitgeschichte der Erde hat Klimawechsel ,Eiszeiten,... das Aussterben der Dinosaurier, die Entstehung der Wüsten, .....,Kriege aller Art, Pandemien,Krankheiten,von der Cholera über die Pest,......durchlebt. Den Träumern einer gerechten , der Natur verbundenen Welt unterstelle ich , sie doch selber nicht den Annehmlichkeiten der moderner Technik, dem Reisen, dem Spass .....entsagen möchten und sich selber belügen, betrügen ,selber Teil des vermeintlichen Verursacherproblemes sind. Die die am heutigen Tag von Klimaschutz , anderen gesellschaftlichen Umwälzungen schreien, wären auch die Ersten die laut aufschreien , jammern sie Verzicht üben müssten. Diese Politik des Zurück in die Steinzeit ist absurd. Was nun das Atomwaffenpotential angeht, die militärische Aufrüstung , ohne diese Politik der Abschreckung , wären die westlichen Freiheiten nur noch Teil der Geschichte und es sich besser unter dem roten Stern leben ließe, bezweifele ich.Ob die Menschheit überlebt ist Schicksal, genauso könnte uns am morgigen Tag ein Meteorit das Ende der Welt besiegeln.