Mit 84 JahrenDer französische Schauspieler Claude Brasseur ist tot

Mit 84 Jahren / Der französische Schauspieler Claude Brasseur ist tot
 Archivfoto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Schauspieler Claude Brasseur ist am Dienstag im Alter von 84 Jahren gestorben.

Claude Brasseur wurde am 15. Juni 1936 in Neuilly-sur-Seine (Frankreich) geboren. Er war der Sohn der Schauspieler Pierre Brasseur und Odette Joyeux  – und das Patenkind des Schriftstellers Ernest Hemingway. Seine Theaterkarriere begann 1955. Damals stand in dem Stück Judas von Marcel Pagnol auf der Bühne. Seine ersten großen Fernsehrollen erhielt er in den 1960er-Jahren. Seine Filmkarriere wurde durch seinen Auftritt in Georges Lautners Les Seins de glace im Jahr 1974 eingeläutet.

Seine Rolle in Un éléphant ça trompe énormément brachte ihm 1976 den César-Preis für den besten Nebendarsteller ein. Der Schauspieler spielte in mehr als 90 Filmen mit, darunter La Boum und Les Loups entre eux.

Claude Brasseur war zweimal verheiratet – ab 1961 mit Peggy Roche. Nach der Scheidung heiratete er Michèle Cambon, mit der er einen Sohn, Alexandre, hat.