LuxemburgFinanzminister: „Das Personal beim Staat soll in Zukunft weniger schnell wachsen“

Luxemburg / Finanzminister: „Das Personal beim Staat soll in Zukunft weniger schnell wachsen“
 Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Das Personal beim Staat soll in Zukunft weniger schnell wachsen“, sagte Finanzminister Gilles Roth (CSV) auf eine parlamentarische Frage von André Bauler und Corinne Cahen (beide DP) am Montag.

Zum einen sei das dadurch bedingt, dass der Luxemburger Staat nicht immer die Menschen für die Stellen finde, die er suche, sagt Roth. Im Herbst 2023 hätte es noch rund 1.800 unbesetzte Posten gegeben. Zum anderen wolle der Staat stärker auf „Digitalisierung und die Vereinfachung von Prozeduren“ setzen. Die meisten Neueinstellungen seien bei der Polizei und im Bildungsbereich vorgesehen, sagt der Finanzminister im Schreiben.

Die „Fonctionnementskäschten“ seien in den Jahren 2019–2023 im Durchschnitt um zehn Prozent pro Jahr gestiegen, sagt der CSV-Politiker. Für 2024 werde mit einem Anstieg von 7,3 Prozent gerechnet.