StaatsanwaltschaftDrei Männer im Rahmen der Veruntreuungsaffäre in Hesperingen angeklagt

Staatsanwaltschaft / Drei Männer im Rahmen der Veruntreuungsaffäre in Hesperingen angeklagt
 Archivfoto: Wikipedia

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Affäre um Veruntreuungen in der Gemeinde Hesperingen, die im Frühsommer 2019 bekannt wurden (das Tageblatt berichtete), gibt es neue Details. Die Luxemburger Staatsanwaltschaft erklärte zum Wochenende in einer Pressemitteilung, dass mittlerweile drei Personen in dem Fall angeklagt seien. Im Juni 2019 wurde bekannt, dass zwei Beschuldigte über Jahre hinweg offenbar insgesamt rund 3,2 Millionen Euro aus der Hesperinger Gemeindekasse abgezweigt hatten. Am 13. Juli desselben Jahres wurde eine gerichtliche Untersuchung eingeleitet.

In der Pressemitteilung der Justiz heißt es jetzt zu den mittlerweile drei Angeklagten: „Es handelt sich um zwei Gemeindebeamte im Alter von 52 beziehungsweise 55 Jahren, die mittlerweile aus dem Dienst entlassen wurden, sowie um eine dritte Person, einen 61-jährigen Mann.“ Mit Beschluss vom 10. Februar dieses Jahres habe der leitende Untersuchungsrichter seine Ermittlungen inzwischen abgeschlossen. „Immobilien und erhebliche Geldmittel – die Gesamtsumme der beiden Posten beläuft sich auf rund 5 Millionen Euro – wurden im Hinblick auf eine mögliche spätere Einziehung beschlagnahmt“, so die Justizsprecherin in dem Schreiben. Der Richter habe die Akte im Anschluss an seine Untersuchungen an die Staatsanwaltschaft übergeben.


LINK Hier können Sie den Hintergrund zur Hesperinger Veruntreuungsaffäre nachlesen

J.C. Kemp-Scrooge
13. Februar 2022 - 16.05

Perfekt Finanzkontroll an der Hesper Gemeng schéngt mer! s. Scrooge McDuck